Albanien

Überblick

Willkommen in unserem schönen Land, auch bekannt als das Land der Adler. Albanien ist nicht nur wegen seiner landschaftlichen Vielfalt, sondern auch wegen seines Reichtums an Kulturschätzen und seiner Geschichte ein attraktives Reiseziel. Albanien liegt in einem sehr wichtigen Teil der Balkanhalbinsel, vor dem „alten Rom“ und auf dem Weg nach Byzanz und der damaligen „Welthauptstadt“ Konstantinopel. Daher haben viele Eroberer die Region durchquert und Spuren ihrer Kultur hinterlassen. Die Schätze und Überreste der großen Zivilisationen der Region sind noch heute sichtbar, darunter die der Griechen, Römer, Byzantiner, Osmanen, Venezianer und modernen Italiener. In unserem archäologischen Park haben Sie die Möglichkeit, die Ruinen einiger dieser mächtigen Zivilisationen zu berühren. Eine Vielzahl von byzantinischen und post-byzantinischen Kirchen, Moscheen, Klöstern mit kostbaren Fresken und Ikonen. Alte Brücken und andere Denkmäler werden Ihren Besuch in Albanien bereichern. Und die Höhen vieler zerklüfteter Berge des Landes krönen Burgen aus der Zeit der Illyrer und des Mittelalters. Auch die Burgen von Berat und Gjirokastra mit ihrer traditionellen Architektur waren im Laufe der Jahrhunderte bei vielen Besuchern, die Albanien bereisten, sehr beliebt. Die Archäologie bewundert die mystische Atmosphäre des Schlosses von Butrint und genießt das schöne Panorama der römischen Stadt Apollonia. Die UNESCO hat auch drei unserer Stätten in die prestigeträchtige Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Albaniens lebendige Verbindung zu seinem reichen kulturellen Erbe wird auch durch sein Engagement ergänzt, mit einem hochdynamischen und zeitgemäßen Leben Schritt zu halten, das seine Spiritualität und seine Präsenz in der europäischen Kultur widerspiegelt. Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Besuch bei uns entschieden haben und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt. In dieser Broschüre finden Sie eine Zusammenfassung unserer Auswahlempfehlungen für Orte, die Sie während Ihres Aufenthalts besuchen sollten.

Höhepunkte

Obwohl das „Land der Adler“ vielleicht besser für seine stürmische kommunistische Vergangenheit bekannt ist (mit rund 750.000 Betonbunkern, die immer noch verstreut sind, um dies zu beweisen), hat es ein reiches und vielfältiges historisches und kulturelles Erbe. Albaniens zerklüftete Küste mit traditionellen Dörfern in abgelegenen Buchten und goldenen Stränden, die von türkisfarbenem Wasser umspült werden, war eine Offenbarung, als Reisende zum ersten Mal entdeckten.

Kurzinformation

Die offizielle Währung Albaniens ist seit 1926 der Lek. Die Bevölkerung Albaniens beträgt ca. 3,1 Millionen Menschen, davon ca. 49,5% weiblich und 50,5% männlich. Die offizielle Sprache Albaniens ist Albanisch, unterteilt in zwei verschiedene Dialekte, Tosk, das im Süden gesprochen wird, und Gheg, das im Norden gesprochen wird.

Gut zu wissen

Mutter Teresa von Kalkutta, die nach Angaben des Vatikans heute eine Heilige ist, war Albanerin, die in eine albanische Familie hineingeboren wurde. Albaner sind eine der wenigen Nationen auf der Welt, die mit dem Kopf nicken, um „Nein“ zu sagen, und den Kopf schütteln, um „Ja“ zu sagen! Das albanische Nationalgetränk heißt „Rakia“, was im Wesentlichen ein Schnaps aus Trauben oder anderen Früchten ist.

Veranstaltungen

Das Tirana International Film Festival findet jeweils Ende November/Anfang Dezember statt und zeigt sowohl Kurzspielfilme seiner internationalen Wettbewerbsgewinner als auch filmische Arbeiten albanischer Filmemacher. Der Sommertag findet am 14. März statt und die Legende besagt, dass es an diesem Tag immer sonnig ist (was sich bisher bestätigt hat)!

ALBANIEN & MONTENEGRO 1 NÄCHTE / 2 TAGE VIA BUDVA

Treffen Sie sich in Tirana und fahren Sie über Saint Shkodra nach Budva. Fahren Sie weiter in Richtung der Stadt Shkodra, einem kulturellen Zentrum und einer der ältesten Städte Albaniens, wo wir die Ruinen der Burg Rozafa sehen, die auf einem Hügel hoch über der Stadt liegt. Fahren Sie in Richtung Ulcinj. Nach historischen Daten ist Ulcinj mit Sicherheit eine der ältesten Städte an der Adriaküste. Es wird vermutet, dass Ulcinj mehr als 2.000 Jahre alt ist. In diesem Gebiet prallten jahrhundertelang die Kulturen des Orients und des Westens aufeinander, was durch den Reichtum des historischen Erbes auf Schritt und Tritt spürbar ist. Da die Spuren der ersten Siedlungen in Ulcinj bereits vor dem 5. Jahrhundert v. Chr. Auftauchen, wird angenommen, dass Ulcinj von Illyrern, den Menschen indoeuropäischer Herkunft, gegründet wurde. Zur Zeit des freien illyrischen Staates erlebt Ulcinj seine größte Blüte. Der ursprüngliche Name von Ulcinj war Kolhinijum, und diesen Namen erhielt es von den Kolhidianern (einem Stamm griechischer Herkunft), von denen angenommen wird, dass sie die Gründer des alten Ulcinj-Sees sind. Weiter in Richtung Budva über die Insel St. Stefan. Einchecken im Avala Hotel in Budva. Abendessen in der Altstadt. Übernachtung im Avala Hotel in Budva. (B, L, D)

Budva ist die Metropole des montenegrinischen Tourismus dank der großen Anzahl von Stränden und Hotels, die dies zu einem begehrtesten Reiseziel machen. Die Altstadt von Budva liegt auf einer kleinen Halbinsel und ist eine Schatzkiste des Kulturerbes. Von engen Gassen und Plätzen durchzogen sind berühmte Gebäude, die Kirche Sv. Trojica, in dem sich das Grab des exquisiten Schriftstellers Stjepan Mitrov Ljubisa befindet, die Kirchen Sv. Ivan, Sv. Bogorodica und Sv. Sava. Abgesehen von seiner natürlichen Schönheit, seinen Buchtinseln und Stränden ist Budva reich an historischen Denkmälern. Nach Budva nehmen wir die Leiter von Kotor, eine kurvenreiche, atemberaubende Straße hinunter zur Bucht von Kotor, dem tiefsten Fjord Südeuropas und dem einzigen Fjord im Mittelmeer. Unterwegs besichtigen wir die Städte von Risan und besuchen die Altstadt und den St. Triumph von Kotor. Nach dem Besuch von Kotor fahren Sie zurück nach Tirana.

ALBANIEN, MAZEDONIEN & KOSOVO 1 NÄCHTE / 2 TAGE ÜBER SKOPJE

Treffen Sie sich in Tirana und fahren Sie über Saint Naum nach Ohrid. Inmitten üppiger Vegetation, wo der Fluss Crn Drim in den See mündet, ist das Kloster St. Naum ein Zufluchtsort der Ruhe im äußersten Südwesten der Republik Mazedonien. 29 km (18 m) von der Stadt Ohrid und nur 1 km (0,6 m) von der albanischen Grenze entfernt, bringt das Kloster die mazedonische Erfahrung zu einem dramatischen Höhepunkt. Wie die meisten byzantinischen Kirchen wurde St. Naum vor allem wegen seiner Lage ausgewählt – auf einem hohen Felsvorsprung über dem See, über tiefen Wäldern und lebensspendenden Quellen des Flusses Crn Drim. Klosteranlage und Kirche St. Naum wurden ursprünglich um die Jahrhundertwende vom gleichnamigen Mönch erbaut; Mazedonier glauben, dass man den Herzschlag des Heiligen immer noch hören kann, indem man ein Ohr an seinen steinernen Sarg in der Kirche drückt. Fahren Sie weiter in Richtung Ohrid für eine halbtägige Sightseeing-Tour durch Ohrid. Der Kurort Ohrid ist eine der ältesten Siedlungen in Mazedonien und stammt aus der Zeit vor der slawischen Zeit. Ohrid ist eine UNESCO-Stätte in der Region Ohrid/Prespa in der Nähe des Nationalparks Galicica. Es hat eine lange reiche Geschichte, ist aber vielleicht am besten bekannt für die Missionarsbrüder Cyril und Methodius, die 886 n. Chr. nach Ohrid kamen und Ohrid zu einem führenden Zentrum der slawischen Kultur und literarischen Aktivitäten machten. Den Brüdern wird die Schaffung des kyrillischen Alphabets zugeschrieben, das ihnen half, ihre Missionsarbeit in der slawischen Welt zu verbreiten. Nach unserer Seefahrt setzen wir die Besichtigung zu Fuß fort, schlendern durch die malerischen Gassen der Altstadt und entdecken die Handwerkskunst der reichen Tradition von Silberfiligran, Holzschnitzerei und Ohrids Perlen. Besuchen Sie das geschützte archäologische Museum und das Haus von Robevc. Besuchen Sie die ersten Renaissancefresken in der Kirche St. Sophia und fahren Sie weiter zur Muttergotteskirche Perivlepta mit den apokryphen Szenen in reichen Fresken aus dem Leben der Jungfrau. Machen Sie Halt am Klassischen Theater, das vor 2000 Jahren erbaut wurde und heute noch genutzt wird. In Plaoshnik besichtigen Sie die Ausgrabungen des Klosters St. Pantelejmon, Sitz der ersten slawischen Universität Europas, die von St. Clemens gegründet wurde. Zeit zum Mittagessen mit frisch aus dem See zubereiteten Ohrid-Forellen. Mittagessen in Ohrid und Weiterfahrt nach Skopje. Check-in im Holiday Inn Hotel in Skopje. Nachttour durch Skopje. Übernachtung im Holiday Inn Hotel. (B, L, D)

Amerikanisches Frühstücksbuffet im Holiday Inn Hotel in Skopje. Abfahrt nach Prizren über Pristina. Beginnen Sie die Sightseeing-Tour von Pristina. Pristina ist die Hauptstadt und größte Stadt des Kosovo. Die Einwohnerzahl von Priština beträgt 198.000. Die Stadt hat eine mehrheitlich albanische Bevölkerung, neben anderen kleineren Gemeinden, darunter Bosniaken, Römer und andere. Es ist das Verwaltungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Kosovo. In Pristina besuchen wir den Mutter-Theresa-Boulevard, die Skanderbeg-Statue, das Ethnographische Museum. Nach dem Besuch in Pristina fahren Sie in Richtung Prizren. In Prizren besuchen wir: die Osmanische Brücke, die Sinan-Moschee, den Gazi Mehmet Pasha Hamam, das Albanische Ligahaus usw.

Freizeit in Prizren zum Mittagessen. Nach Prizren fahren Sie über die neue Autobahn Richtung Tirana. Ankunft in Tirana.

PHOENIX TOURS: ALBANIEN, MAZEDONIEN, BULGARIEN, RUMÄNIEN & SERBIEN 10 NÄCHTE / 11 TAGE VON TIRANA NACH BELGRAD

Ankunft am Internationalen Flughafen Mutter Theresa in Tirana und Transfer nach Kruja, Heimat des albanischen Nationalhelden Skanderbeg, der im 15. Jahrhundert seine Heimat erfolgreich gegen die Türken verteidigte. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Alte Schloss, das Skanderbeg-Museum, das Ethnografische Museum und das Einkaufen auf dem türkischen Basar.
Mittagessen in Kruja in einem traditionellen Restaurant im Schloss. Nach Kruja fahren Sie in Richtung Tirana. Ihr Guide zeigt Ihnen die vielen Sehenswürdigkeiten des Skanderbeg-Platzes, dessen architektonische Einflüsse von osmanisch-türkisch über faschistisches Italienisch bis hin zu chinesischen Kommunisten reichen. Besichtigen Sie die Moschee von Et'hem Bey; der Glockenturm; die Statue von GK Skanderbeg (Albaniens Nationalheld), der Kulturpalast, die Nationalgalerie und das Nationalhistorische Museum mit seinem unverwechselbaren Mosaik. Einchecken im Hotel in Tirana. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Tirana (F, M, A)

Nach dem Frühstück Fahrt über Elbasan nach Ohrid. Ankunft in Saint Naum und Mittagessen in einem lokalen Restaurant am Seeufer. Nach dem Mittagessen besuchen Sie das Kloster St. Naum, nahe der albanischen Grenze. Machen Sie eine Ruderbootfahrt durch die natürlichen Mineralquellen und fotografieren Sie die Pfauen, die auf dem Gelände herumstreifen. Dann fahren wir mit dem Van entlang der kurvenreichen Seeuferstraße in die antike Stadt Ohrid, die angeblich 365 Kirchen beheimatet! (Wenn das Wetter und die anderen Bedingungen es zulassen, ersetzen wir den Van durch eine schöne, angenehme Bootsfahrt entlang des Seeufers). Machen Sie eine Tour durch die Stadt, besuchen Sie Samuels Festung aus dem 11. Jahrhundert und andere wichtige alte Kirchen und Schulen von Ohrid. Orthodoxe byzantinische Mönche brachten das Christentum im 10. Jahrhundert von Griechenland nach Ohrid durch die Bemühungen von St. Cyrill und Methodius, die hier das kyrillische Alphabet schufen. Nachmittag für Freizeit und Shopping. Abendessen und Übernachtung in Ohrid. (B, L, D)

Nach dem Frühstück Abfahrt nach Skopje. Ankunft in Skopje und kurze Einführung in die Hauptstadt des Landes. Organisierte Besichtigung des Mutter-Theresa-Hauses, des Alten Bahnhofs und der Steinbrücke. Nach dem Besuch von Skopje Check-in im Hotel. Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant mit Folkloreshow. Übernachtung in Skopje.

Abfahrt am frühen Morgen von Skopje in Richtung Bulgarien. Ankunft in Rila und Mittagessen im Kloster Rila. Nach dem Mittagessen besuchen Sie das UNESCO-Weltkulturerbe Rila-Kloster, das wichtigste Kloster Bulgariens. Fahren Sie in Richtung Sofia. Ankunft in Sofia und Check-in im Hotel in der Stadt. Übernachtung im Hotel in Sofia. (B, L, D)

 

Am Morgen beginnen Sie die Sightseeing-Tour durch Sofia mit einem Besuch des Nationalen Geschichtsmuseums, in dem die goldenen und silbernen thrakischen Schätze ausgestellt sind. Sehen Sie sich auch die Alexander-Newski-Kathedrale und die Krypta des Tages zur freien Verfügung. Nach dem Besuch von Sofia fahren Sie in Richtung Veliko Turnovo. Ankunft in Veliko Turnovo und wenn es die Zeit erlaubt, machen Sie einen Stadtrundgang.

Veliko Turnovo war vom 12. bis 14. Jahrhundert die Hauptstadt des zweiten Staates Bulgariens. Die Altstadt liegt malerisch am Ufer des mäandernden Yantra-Flusses. Besuchen Sie den Tsarevetz-Hügel, wo Sie Relikte der mächtigen Festung der bulgarischen Monarchen finden. Nach der Stadtrundfahrt geht es zum Check-in im Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Veliko Turnovo. (B, L, D)

Lernen Sie die rumänische Hauptstadt kennen, die einst „Klein-Paris“ genannt wurde. Während der Tour besuchen Sie den Parlamentspalast, das zweitgrößte Gebäude der Welt nach dem Pentagon, und den Nationalschatz. Hören Sie, wie es dem rumänischen Volk beinahe gelungen wäre, den letzten kommunistischen Diktator in Osteuropa auf dem Platz der Revolution zu stürzen. Ihre Tour führt Sie auch zum Rumänischen Athenäum, zum Opernhaus, zum National Military Club, zur Militärakademie, zum Triumphbogen und zum Dorfmuseum. Abschiedsessen mit Folklore-Show. (B, D)

Nach dem Frühstück Abfahrt nach Peles. Ankunft und Besichtigung des Schlosses Peles. In dramatischer Lage in den Hügeln über Sinaia gelegen, wurde dieser 160-Zimmer-Palast im Stil der deutschen Renaissance 1914 für den ersten Hohenzollern-König von Rumänien, Carol I., fertiggestellt. Glücklicherweise ist er, wie Sie sehen werden, einer der am besten erhaltenen königlichen Paläste in Europa.

Fahren Sie weiter in Richtung Bran. Besuchen Sie das Schloss Bran, das durch Bram Stokers Roman als Residenz des Vampirgrafen Dracula berühmt wurde. Weiter nach Brasov. Nach der Ankunft Unterkunft in Ihrem Hotel und Abendessen (F, M, A)

Nach dem Frühstück Rundgang durch Brasov mit Besuch der Ersten Rumänischen Schule mit einer beeindruckenden Sammlung seltener Bücher und der Schwarzen Kirche im Stadtzentrum. Nach dem Besuch von Brasov fahren Sie weiter in Richtung der Museumsstadt Sibiu. Während der Tour durch Sibiu sehen Sie den Huet-Platz, den Großen Platz, die evangelische Kathedrale, die Lügnerbrücke und andere. Fahren Sie weiter in Richtung Timioara. Auf dem Weg nach Timisoara besuchen wir die Festung von Huendoara, die zur Burg des bedeutendsten Königs des Mittelalters, Matia Corvin, wurde. Das Denkmal hat einen besonderen Glanz aufgrund seiner unterschiedlichen Baustile, der Präsenz militärischer und ziviler Innovationen sowie des ungestümen Hoflebens, das es 400 Jahre lang belebte. Ankunft in Timisoara und Übernachtung mit Abendessen. (B, L, D)

Nach dem Frühstück besuchen Sie Timisoara, die Stadt, in der 1989 die rumänischen Revolutionen begannen. Ankunft in Timisoara und Besichtigung der Ruinen der Timisoara-Festung, des Schlosses Huniady, des Pascha-Rades, der Textilwohngebiete und des Einkaufsviertels Corso.

Weiter in Richtung Belgrad und Unterkunft. Abendessen und Übernachtung in Belgrad. (B, L, D)

Ihre morgendliche Sightseeing-Tour beinhaltet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, darunter einen Besuch der imposanten Festung Kalemegdan, die dramatisch über dem Zusammenfluss von Save und Donau liegt.

Setzen Sie die Tour fort und sehen Sie sich den Platz der Republik und die Knez Mihajlova-Straße, den Heiligen Sava-Tempel (die größte orthodoxe Kirche der Stadt) sowie das Titos-Denkmal an. Nachmittag optional zum Einkaufen oder Bootsfahrt auf der Donau. (B, L, D)

Passwort vergessen?

Gegründet im Januar 2005 in Tirana, Albanien unter dem Namen Albanien Experience, der später in Landways International umbenannt wurde, ist dieses Unternehmen heute einer der dynamischsten Bodenbetreiber auf dem Balkan und in Südosteuropa.

Die Anschrift

Straße „Themistokli Germenji“, in der Nähe des TVSH-Viertels, shk. 1; k.1, Tirana

Telefon

Email

Albania

Overview

Welcome to our beautiful country, also known as the land of eagles. Albania is an attractive tourist destination, not only because of its variety of landscapes, but also thanks to its wealth of cultural treasures and its history. Albania is in a very important part of the Balkan Peninsula, in front of “Ancient Rome” and on the road to Byzantium and the “capital of the world” at that time Constantinople. Therefore, many conquerors have crossed the region, leaving traces of their culture. The treasures and the remains of the great civilizations of the region are still visible today, including the Greeks, Romans, Byzantines, Ottomans, Venetians and modern Italians. In our archaeological park, you have the opportunity to touch the ruins of some of these powerful civilizations. A variety of Byzantine and post-Byzantine churches, mosques, monasteries with precious frescoes and icons. Old bridges and other monuments will enrich your visit to Albania. And to crown the heights of many rugged mountains of the country are castles dating from the time of the Illyrians and Medieval Times. The castles of Berat and Gjirokastra, with their traditional architecture, have also been very popular over the centuries by many visitors who have traveled through Albania. Archeology admires the mystical atmosphere of the castle of Butrint and enjoys the beautiful panorama of the Roman city Apollonia. UNESCO has also honored with the addition of three of our sites to the prestigious List of World Cultural Heritage. Albania living connection to its rich cultural heritage is also complimented with its commitment to keep pace with a life highly vibrant and contemporary, echoing its spirituality and its presence in the European culture. We are happy you have chosen to visit us and we hope that you will have a pleasant stay. In this brochure you will find a summary of our recommendations of choices for places that you should visit during your stay.

Highlights

While ‘the land of eagles’ may be better known for its stormy communist past (with some 750,000 concrete bunkers still scattered around to prove it), it has a rich and diverse historical and cultural legacy. Albania’s rugged coastline, with traditional villages nestled in isolated bays and golden beaches lapped by turquoise waters, was a revelation when travelers first started discovering.

Fast Facts

The official currency of Albania is the Lek since 1926. The population of Albania is approximately 3.1 million people with approximately 49.5% of it being female and 50.5% male. The official language of Albania is Albanian, divided into two distinct dialects, Tosk which is spoken in the south and Gheg which is spoken in the North.

Good to Know

Mother Teresa of Calcutta, which is now a Saint according to the Vatican, was an Albanian, born to an Albanian family. Albanians are one of the few nations in the world that nod their head to say “No” and shake their head to say “Yes”! The Albanian national drink is called “Rakia” which is essentially a hard liquor made from grape or other fruits.

Events

The Tirana International Film festival takes place each late November/early December and features both short feature films from its international competition winners as well as cinematic work from Albanian filmmakers. Summer’s Day takes place on the 14th of March and the legend says that it is always sunny on that day (which has proven to be true so far)!

ALBANIA & MONTENEGRO 1 NIGHTS / 2 DAYS VIA BUDVA

Meet in Tirana and transfer toward Budva via Saint Shkodra. Continue toward the town of Shkodra, a cultural center and one of Albania’s oldest cities where we’ll see the ruins of Rozafa Castle, set on a hill high above the city. Proceed toward Ulcinj. According to historical data, Ulcinj is for sure one of the oldest towns on the Adriatic coast. It is thought that Ulcinj is more than 2.000 years old. In this area for centuries the cultures of Orient and the West collided, which by the richness of the historical inheritance, can be felt in every step. As the tracks of the first settlements in Ulcinj appear even before V century B.C. it is considered that Ulcinj was founded by Illyrians, the people of the Indo-European origin. At the time of the free Illyrian state, Ulcinj experiences its greatest bloom. The original name of Ulcinj was Kolhinijum, and it got such name by Kolhidians (a tribe of Greek origin) for which is thought that they are the founders of the old Ulcinj Lake. Continue toward Budva via St. Stefan Island. Check-in at Avala Hotel in Budva. Dinner in the old town. Overnight stay at Avala Hotel in Budva. (B, L, D)

Budva is the metropolis of Montenegrin tourism thanks to the great number of beaches and hotels that make this a most desirable tourist destination. Budva Old Town lies on a small peninsula and represents a treasure chest of culture heritage. Crossed with narrow streets and squares are famous buildings, the Church Sv. Trojica, housing the tomb of the exquisite writer Stjepan Mitrov Ljubisa, the Churches of Sv. Ivan, Sv. Bogorodica and Sv. Sava. Apart from its natural beauty, its bay islands and beaches for example, Budva is rich in historic monuments. After Budva we take the ladder of Kotor, a winding, breathtaking road down to the Bay of Kotor, the deepest fjord in southern Europe, and the only fjord in the Mediterranean. Along the way, we will tour the towns of Risan and visit its old town and Kotor’s St. Triumph. After the visit of Kotor drive back to Tirana.

ALBANIA, MACEDONIA & KOSOVO 1 NIGHTS / 2 DAYS VIA SKOPJE

Meet in Tirana and transfer toward Ohrid via Saint Naum. Set amidst lush verdure where the River Crn Drim tumbles into the lake, the monastery of St. Naum is a refuge of tranquility at the very southwestern corner of the Macedonian Republic. Situated 29 km (18 m) from the town of Ohrid and only 1 kilometer (0.6 m) from the Albanian border, the monastery brings the Macedonian experience to a dramatic culmination. As with most Byzantine churches, St. Naum was chosen primarily for its location – on a high, rocky outcropping over the lake, above deep forests and life-giving springs of the river Crn Drim. The monastic complex and church of St. Naum were built originally at the turn of the tenth century by the monk that beared the same name; Macedonians believe you can still hear the saint’s heartbeat by pressing an ear to his stone coffin inside the church. Continue toward Ohrid for half day sightseeing tour of Ohrid. The resort town of Ohrid is one of the oldest settlements in Macedonia, dating from before the Slavic period. Ohrid is an UNESCO site located in the Ohrid/Prespa region near Galicica National Park. It has a long rich history but is perhaps best known for the missionary brothers Cyril and Methodius who arrived in Ohrid in 886AD and made Ohrid a leading center of Slavic culture and literary activities. The brothers are credited with the creation of the Cyrillic Alphabet which helped them spread their missionary work in the Slavic world. After our journey on the lake we continue sightseeing on foot strolling through the picturesque alleys of the old town, discovering the craftsmanship of the rich tradition of silver filigree, wood carving, and Ohrid’s Pearls. Visit the protected archaeological museum and the House of Robevc. Visit the first renaissance frescoes in the church of St. Sophia and continue to the Mother of God Church Perivlepta with the apocryphal scenes in rich frescoes from the life of the Virgin. Stop at the Classical Theatre, built 2000 years ago and still used today. At Plaoshnik tour the excavations of the Monastery of St. Pantelejmon, seat of the first Slavic University in Europe founded by St. Clement. Time for lunch of Ohrid trout prepared fresh from the lake. Lunch in Ohrid and proceed toward Skopje. Check-in at Holiday Inn Hotel in Skopje. Night tour of Skopje. Overnight stay at Holiday Inn Hotel. (B, L, D)

American buffet breakfast at Holiday Inn Hotel in Skopje. Depart toward Prizren via Pristina. Start the sightseeing tour of Pristina. Pristina is the capital and largest city of Kosovo. The population of Pristina is 198,000. The city has a majority Albanian population, alongside other smaller communities including Bosniaks, Romans and others. It is the administrative, educational, and cultural center of Kosovo. In Pristina we visit Mother Theresa Boulevard, Scanderbeg Statue, Ethnographic Museum. After the visit in Pristina drive toward Prizren. In Prizren we will visit: the Ottoman Bridge, the Sinan Mosque, the Gazi Mehmet Pasha Hamam, Albanian League House etc.

Free time in Prizren for lunch. After Prizren depart toward Tirana via the new highway. Arrival in Tirana.

PHOENIX TOURS: ALBANIA, MACEDONIA, BULGARIA, ROMANIA & SERBIA 10 NIGHTS / 11 DAYS FROM TIRANA TO BELGRADE

Arrival at Mother Theresa International Airport in Tirana and transfer toward Kruja, home of Albania’s National hero, Scanderbeg, who in the 15th century successfully defended his homeland against the Turks. Sightseeing will include the Old Castle, the Scanderbeg Museum, the Ethnographic Museum, and shopping at the Turkish-style bazaar.
Lunch in Kruja at traditional restaurant inside the castle. After Kruja drive toward Tirana. Your guide will show you the many sights of Skanderbeg Square whose architecture influences range from Ottoman Turkish to Fascist Italian to Chinese Communist. Tour the Mosque of Et’hem Bey; the Clock Tower; the statue of G.K. Skanderbeg (Albania’s national hero), the Palace of Culture, The National Gallery and the National History Museum, with its distinctive mosaic. Check-in at hotel in Tirana. Dinner and overnight at hotel in Tirana (B, L, D)

After breakfast drive to Ohrid via Elbasan. Arrive in Saint Naum and have lunch at local restaurant by the lake side. After lunch visit the monastery of St. Naum, close to the Albanian border. Take a rowboat ride through the natural mineral springs, and photograph the peacocks that roam around the grounds. Then we’ll take the van along the winding lakeside road into the ancient city of Ohrid, supposedly home to 365 churches! (If the weather and other conditions allow we will replace the van with a nice enjoyable boat ride along the lakeshore). Take a tour of the city, visit Samuel’s fortress dating from the 11th century and other important ancient churches and schools of Ohrid. Orthodox Byzantine monks brought Christianity to Ohrid in the 10th century from Greece through the effort of St. Cyril and Methodius who crafted the Cyrillic Alphabet here. Afternoon for leisure and shopping. Dinner and overnight in Ohrid. (B, L, D)

After breakfast depart toward Skopje. Arrival in Skopje and have a short introduction of the country’s capital. Organized sightseeing of Mother Theresa House, Old Railway Station, and Stone Bridge. After the visit of Skopje check-in at the hotel. Dinner in a nearby restaurant with folklore show. Overnight stay in Skopje.

Early morning departure from Skopje toward Bulgaria. Arrival in Rila and have lunch at Rila monastery. After lunch visit the Rila Monastery UNESCO site, the most important monastery in Bulgaria. Drive toward Sofia. Arrival in Sofia and check-in at hotel in the city. Overnight stay at hotel in Sofia. (B, L, D)

 

In the morning start the sightseeing tour of Sofia including a visit to the National History Museum, where the gold and silver Thracian treasures are displayed. Also, see the Alexander Nevski Cathedral and Crypt Balance of the day at leisure. After the visit of Sofia depart toward Veliko Turnovo. Arrival in Veliko Turnovo and if time permits have the walking tour of the city.

Veliko Turnovo was the capital of Bulgaria’s Second State from the 12th to 14th centuries. The old city has a picturesque location on the banks of the meandering Yantra River. Visit Tsarevetz Hill where you will find relics of the mighty fortress of the Bulgarian monarchs. After sightseeing tour of the city, proceed to check-in at hotel. Dinner and overnight stay at hotel in Veliko Turnovo. (B, L, D)

Get acquainted with the Romanian capital, once nicknamed “Little Paris”. During the tour you will visit the Parliament Palace, the second largest building in the world after the Pentagon, and the National Treasure. Listen how the Romanian people nearly succeeded to topple the last communist dictator in Eastern Europe in the Revolution Square. Your tour will bring you also to the Romanian Athenaeum, the Opera House, the National Military Club, the Military Academy, Triumphal Arch and The Village Museum. Farewell dinner with folklore show. (B, D)

Following breakfast, departure towards Peles. Arrival and tour the Peles Castle. Set dramatically in the hills above Sinaia, this 160 room palace, built in German Renaissance style, was completed in 1914 for the first Hohenzollern king of Romania, Carol I. Fortunately, as you’ll see, it is one of the best preserved royal palaces in Europe.

Continue toward Bran. Visit Bran Castle made famous by Bram Stoker’s novel as the residence of the vampire count, Dracula. Continue to Brasov. After arrival accommodation at your hotel and dinner (B, L, D)

After breakfast, walking tour of Brasov including the visit of the First Romanian School with an impressive collection of rare books and the Black church located in the city center. After the visit of Brasov continue toward the museum town of Sibiu. During the tour of Sibiu you will see the Huet Square, the Large Square, the Evangelical Cathedral, the Liars’ Bridge and others. Continue toward Timisoara. On the way to Timisoara we will visit the fortress of Huendoara that became the castle of the most preeminent king of the medieval era, Matia Corvin. The monument has a special glamour due to its different construction styles, the presence of military and civil innovations, as well as for the impetuous court life that animated it for 400 years. Arrival to Timisoara and accommodation with dinner. (B, L, D)

After breakfast visit Timisoara, the city where Romanian revolutions started in 1989. Arrive in Timisoara and view ruins of Timisoara Fortress, Huniady Castle, Pasha’s Wheel, fabric residential areas, and Corso shopping area.

Continue toward Belgrade and accommodation. Dinner and overnight stay in Belgrade. (B, L, D)

Your morning sightseeing tour includes the city’s main attractions including a visit to the imposing Kalemegdan Fortress, dramatically situated above the confluence of the Sava and Danube Rivers.

Continue the tour and view the Republic Square and Knez Mihajlova Street, the Saint Sava Temple (the largest Orthodox Church in the city) as well as Tito’s Memorial. Afternoon optional for shopping or boat ride at Danube River. (B, L, D)

Login

Established in January 2005 in Tirana, Albania under the name of Albania Experience, which was later changed to Landways International, this company is now one of the most dynamic ground operators in the Balkans and Southeastern Europe.

Address

“Themistokli Germenji” Street, near TVSH area, shk. 1; k.1, Tirana

Phone

Email