Bosnien und Herzegowina

Überblick

Bosnien und Herzegowina ist das Land in Herzform im Herzen Südosteuropas. Und dort, wo sich östliche und westliche Zivilisationen trafen, manchmal kollidierten, sich aber häufiger durch die lange und faszinierende Geschichte bereicherten und verstärkten. Bosnien-Herzegowina ist ein langer Name für ein Land mit einer Fläche von knapp über 50.000 km2. Bosnien umfasst den Norden und das Zentrum des Dorfes. Sein Name leitet sich wahrscheinlich von 'Bosana' ab, einem alten indoeuropäischen Wort für Wasser, das Bosnien im Überfluss hat. Die südliche Region des antiken Hum, die von Herceg Stjepan (Herzog Stjepan) regiert wurde, wurde später Herzegowina genannt, nachdem die Region von den osmanischen Invasoren erobert wurde. Das Wichtigste für den Besucher heute jedoch ist, dass Bosnien und Herzegowina ein wunderschönes Land mit einer großen Vielfalt an Landschaften, Kulturen, Traditionen und Menschen ist. Und wie das alte Klischee sagt „Menschen machen den Ort“ – ist BiH stolz auf seine Gastfreundschaft und darauf, Gäste wie Familienmitglieder zu behandeln. Und die Familie nimmt sich zu Herzen. Museen und Galerien in Bosnien und Herzegowina sind nicht mit Renaissance- oder romantischen Gemälden gefüllt, sondern mit Lebensformen, die den Alltag repräsentierten. Zeitgenössische Kunst hat die Kulturrevolution in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflusst. Die Kultur vergangener Jahrhunderte, die diese Revolution anführte, kann heute als lebendiges Museum durch Architektur, traditionelle Kleidung, Steinmetzarbeiten, Keramik und Schmuck sowie heilige Stätten besucht werden. Die Kultur Bosnien-Herzegowinas hängt nicht an den Wänden eines Museums, sondern zeigt sich in den kunstvollen Malereien der Moscheen, dem schönen Holz traditioneller Möbel, der Kleidung oder der prachtvollen Spitze des Bergsteigers. Und „diese Mischung aus alten und neuen kreativen Formen, die BiH von seinen europäischen Nachbarn unterscheiden.

Höhepunkte

Besucher werden sich an Bosnien und Herzegowina (BiH) wegen seiner tiefen, bescheidenen menschlichen Wärme und der faszinierenden Ost-West-Atmosphäre erinnern, die aus einer faszinierenden Mischung aus osmanischer und österreichisch-ungarischer Geschichte entstanden ist. Die wichtigsten Anziehungspunkte sind die wiedergeboren antiken Zentren von Sarajevo und Mostar, wo wiederaufgebaute historische Gebäude modische Bars und mit WLAN ausgestattete Cafés kontrapunktieren. Viele bosnische Städte sind liebenswert klein und umgeben von mittelalterlichen Burgen.

Kurzinformation

Die offizielle Währung von Bosnien und Herzegowina ist die seit 1995 aufgrund des Dayton-Abkommens eingeführte bosnische Mark. Die Bevölkerung von Bosnien und Herzegowina beträgt etwa 3,301 Millionen. Die Amtssprache ist Bosnisch, Serbisch und Kroatisch.

Gut zu wissen

Bosnien und Herzegowina wird aufgrund der leichten Herzform des Landes auch als „herzförmiges Land“ bezeichnet. Der Großteil der Landschaft in Bosnien und Herzegowina ist gebirgig und besteht aus Karstgebieten. Die Stadt Tuzla in Bosnien leitet ihren Namen vom Wort „tuz“ ab, dem türkischen Wort für Salz.

Veranstaltungen

Internationales Sarajevo Winter Festival: Dieses Festival begann 1984 und hat sich seitdem zu einem der am meisten erwarteten Events in Bosnien und Herzegowina entwickelt. Banja Luka Choir Gathering: Dieses jährliche Treffen findet im April oder Mai statt und bietet eine Reihe von Programmen mit einigen der engelhaftesten Stimmen in Bosnien und Herzegowina.

BOSNIEN & HERZEGOWINA, KROATIEN, SLOWENIEN & ITALIEN 7 NÄCHTE / 8 TAGE VON SARAJEVO NACH VENEDIG

Ankunft am internationalen Flughafen Sarajevo und Transfer zum Radon Plaza Hotel. Check-in im Radon Plaza Hotel. Abendessen und Übernachtung im Radon Plaza Hotel in Sarajevo. (D)

Amerikanisches Frühstücksbuffet im Hotel in Sarajevo. Beginnen Sie die Sightseeing-Tour durch die Stadt mit einem lokalen englischsprachigen Guide. Mittags in Sarajevo rufen Muezzine von Minaretten, während Kirchenglocken durch die Dinarischen Alpen hallen. Straßenbahnen rumpeln vorbei an Wasserpfeifenrauchern und Cafébesuchern. Die Ausstrahlung der Stadt ist berauschend. Der kreative Geist, für den Sarajevan gekämpft hat, ist in diesen Tagen sehr deutlich. In diesem Tal eingebettete Viertel, die die Ausläufer umringen, sind ein fruchtbarer Geschäftsboden und ein Zeugnis der vergangenen Epochen. Cafés, Theater, Boutiquen und Restaurants sind zwischen Gebäuden in unzähligen Stilrichtungen entstanden, darunter osmanisch, sezessionistisch, kommunistisch und modern. Einheimische und Besucher entdecken die umliegenden Berge auf den Pisten, auf denen 1984 die Olympischen Winterspiele stattfanden, neu. In Sarajevo besuchen wir den Tunnel der Hoffnung, die Gazi-Husrev-Pascha-Moschee, Bascarsija, die Latinski-Brücke usw. Mittag- und Abendessen werden im Halal-Restaurant in der Stadt organisiert. Übernachtung im Radon Plaza Hotel in Sarajevo. (B, L, D)

Am frühen Morgen Abfahrt von Sarajevo in Richtung Mostar, das im Zentrum der Herzegowina liegt. Das Jahr 2004 markierte die Umwidmung der historischen Brücke in Mostar, die 1566 von den Osmanen erbaut und 1993 zerstört wurde. Besuchen Sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt Mostar, einer Stadt am Fluss Neretva in Bosnien und Herzegowina. An diesem Tag werden wir den Alten Basar, das Türkische Haus und historische Moscheen sehen. Nach einer Stadtführung haben Sie Zeit, die alten Kunsthandwerksläden zu besuchen oder ein traditionelles türkisches Mittagessen in einem Halal-Restaurant zu genießen. Nach dem Mittagessen fahren Sie in Richtung Split. Ankunft in Split und kurze Stadtrundfahrt. Wir genießen eine Stadtrundfahrt durch die historische Innenstadt, die um den römischen Kaiser Diokletianpalast herum gebaut wurde, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Sehen Sie die Überreste des römischen Erbes von Split, seine Renaissance- und Gotikbauten, den Jupitertempel, das Peristyl und die Kathedrale. Abendessen im Fischrestaurant in der Altstadt. Übernachtung im Radisson Blu Hotel in Split. (B, L, D)

Nach dem Frühstück fahren wir ins Landesinnere und fahren zum Nationalpark Plitvicer Seen. Halten Sie bei Ihrer Ankunft Ihre Kamera bereit und machen Sie einen Rundgang um mehrere der unteren Seen. Genießen Sie die atemberaubende Kulisse dieses Naturwunders aus 16 terrassierten Seen, umgeben von dicht bewaldeten Bergen und üppiger Vegetation. Mittagessen in einem lokalen Restaurant in Plitvice mit Fischmenü. Nach dem Mittagessen fahren Sie in Richtung Zagreb, wo wir im Hilton Double Tree Hotel einchecken. Abendessen und Übernachtung im Hilton Double Tree Hotel in Zagreb. (B, L, D)

Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Rundgang durch Zagreb, die Hauptstadt Kroatiens. Am Morgen fahren wir in Richtung Zabreb. Dort angekommen genießen wir eine Stadtrundfahrt mit der historischen Oberstadt, der Markuskirche, der Katharinenkirche, dem Dom, dem Parlament und dem Regierungspalast. Nach dem Besuch von Zagreb fahren Sie weiter in Richtung Bled. Fahren Sie in Richtung Beld. Eine Sightseeing-Tour durch Bled führt Sie durch die charmante Stadt mit dem Seeufer und der imposanten Burg von Bled, die auf einer Klippe hoch über dem See thront. Fahren Sie zurück nach Ljubljana zum Abendessen in einem traditionellen slowenischen Restaurant. Übernachtung im Plaza Hotel in Lubljana. (B, L, D)

Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Rundgang durch Ljubljana, die Hauptstadt Sloweniens. Besuchen Sie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt: den malerischen Central Open Air Market und die Three Bridges (beide vom berühmten Architekten Joze Plecnik entworfen), das barocke Rathaus und den Robba-Brunnen. Nach etwas Freizeit fahren Sie nach Westen nach Postojna, der Heimat einer der größten Höhlenstrukturen Europas. Bereisen Sie die fantastische unterirdische Welt mit einem elektrischen Miniaturzug. Anschließend Weiterfahrt nach Venedig. Abendessen und Übernachtung im Concordia Hotel. (B, L, D)

Beginnen Sie mit zwei Nächten im zeitlosen Venedig und genießen Sie dann einen ganztägigen Rundgang durch diese Renaissance-Stadt, lernen Sie ihre Geschichte und die Geschichten hinter ihren architektonischen Ikonen und großartigen Kunstwerken kennen: dem Dogenpalast, der Rialtobrücke, dem Markusdom und mehr. Tauchen Sie als nächstes in das La Dolce Vita ein und verbringen Sie 2 Tage damit, den berühmten Lake District zu erkunden. Diese faszinierende Umgebung bietet königliche Verstecke, Gärten und atemberaubende Ausblicke. Mittagessen im Fischrestaurant in der Stadt und Abschiedsessen im Hotel in der Stadt. Übernachtung im Concordia-Hotel. (B, L, D)

Am Morgen Transfer zum Flughafen für Ihren Abflug. (B)

Passwort vergessen?

Gegründet im Januar 2005 in Tirana, Albanien unter dem Namen Albanien Experience, der später in Landways International umbenannt wurde, ist dieses Unternehmen heute einer der dynamischsten Bodenbetreiber auf dem Balkan und in Südosteuropa.

Die Anschrift

Straße „Themistokli Germenji“, in der Nähe des TVSH-Viertels, shk. 1; k.1, Tirana

Telefon

Email

Bosnia and Herzegovina

Overview

Bosnia and Herzegovina is the country in the shape of heart that is in the heart of southeastern Europe. And where that eastern and western civilizations met, sometimes clashed, but more often enriched and reinforced each other through the long and fascinating history. Bosnia-Herzegovina is a long name for a country that measures just over 50,000 km2. Bosnia covers the north and center of the village. Its name probably derives from ‘Bosana’, an old Indo-European word meaning water, which Bosnia has of abundance. The southern region of ancient Hum, ruled by Herceg Stjepan (Duke Stjepan), was later named Herzegovina after the region was conquered by the Ottoman invaders. Perhaps what is most important for the visitor to know today, though, is that Bosnia and Herzegovina is a beautiful country with a wide variety of landscapes, cultures, traditions and people. And as the old cliché says ‘people make the place’ – BiH prides itself on its hospitality and to treat guests as if they were family members. And the family takes to heart. Museums and galleries in Bosnia and Herzegovina are not filled with renaissance or romantic paintings but rather with life forms that represented everyday life. Contemporary art has had a seminal influence in the cultural revolution that took place in the second half of the 20th century. Culture in previous centuries leading this revolution can be visited today as a living museum through the architecture, traditional dress, stone carvings, pottery and jewelry, and sacred places. The culture of Bosnia and Herzegovina will not be found hanging on the walls of a museum, but can be seen in the intricate paintings of the mosques, the beautiful wood of traditional furniture, clothing or the magnificent point of the mountaineer. And ‘this mix of old and new creative forms noting BiH distinguishing it from its European neighbors.

Highlights

Visitors will remember Bosnia and Herzegovina (BiH) for its deep, unassuming human warmth and for the intriguing East-meets-West atmosphere born of fascinatingly blended Ottoman and Austro-Hungarian histories. Major draw cards are the reincarnated antique centers of Sarajevo and Mostar, where rebuilt historical buildings counterpoint fashionable bars and Wi-Fi–equipped cafes. Many Bosnian towns are lovably small and wrapped around medieval castles.

Fast Facts

The official currency of Bosnia and Herzegovina is Bosnian Mark introduced since 1995 because of the Dayton agreement. The population of Bosnia & Hercegovina is approximately 3.301 million. The official language is Bosnian, Serbian and Croatian.

Good to Know

Bosnia and Herzegovina is nicknamed the “Heart Shaped Land” due to the country’s slight heart shape. Majority of the landscape in Bosnia and Herzegovina is mountainous and comprises of areas of karst. Tuzla city in Bosnia derives its name from the word “tuz”, the Turkish work for salt.

Events

International Sarajevo Winter Festival: This festival began in 1984 and has since grown to become one of the most anticipated events in Bosnia and Herzegovina. Banja Luka Choir Gathering: Held during April or May, this annual gathering has a series of programs that features some of the most angelic voices in Bosnia and Herzegovina.

BOSNIA & HERZEGOVINA, CROATIA, SLOVENIA & ITALY 7 NIGHTS / 8 DAYS FROM SARAJEVO TO VENICE

Arrival at Sarajevo International Airport and transfer to Radon Plaza Hotel. Check-in at Radon Plaza Hotel. Dinner and overnight stay at Radon Plaza Hotel in Sarajevo. (D)

American buffet breakfast at hotel in Sarajevo. Start the sightseeing tour of the city by local English speaking guide. At midday in Sarajevo, muezzins call from minarets as church bells echo through the Dinaric Alps. Street cars rumble past hookah smokers and café goers. The city’s charisma is intoxicating. The creative spirit that Sarajevan fought to preserve is very much in evidence these days. Neighborhoods cradled in this valley and ringing the foothills, are fertile entrepreneurial grounds and a testament to the epochs that came before. Cafes, theaters, boutiques and restaurants have sprouted among buildings in myriad styles, including Ottoman, Secessionist, Communist and modern. Locals and visitors alike are rediscovering the surrounding mountains on the slopes that hosted the 1984 Winter Olympic Games. In Sarajevo we will visit the Tunnel of Hope, Gazi Husrev Pasha Mosque, Bascarsija, Latinski Bridge etc. Lunch and dinner will be organized at Halal restaurant in the city. Overnight stay at Radon Plaza hotel in Sarajevo. (B, L, D)

Early morning departure from Sarajevo toward Mostar which is situated in the center of Herzegovina. The year 2004 marked the rededication in Mostar of the historic bridge built by the Ottomans in 1566 and destroyed in 1993. Visit the city sights of Mostar, a city on the Neretva River in Bosnia & Herzegovina. On this day we will see the Old Bazaar, the Turkish House and historical mosques. After a guided tour of town, you will have free time to visit the old craft shops or enjoy a traditional Turkish lunch at a Halal restaurant. After lunch depart toward Split. Arrival in Split and have a brief sightseeing tour of the city. We will enjoy a city tour featuring the historic inner city, built around the Roman Emperor Diocletian’s Palace, an UNESCO World Cultural Heritage site. See the remnants of Split’s Roman heritage, its Renaissance and Gothic structures, Jupiter’s Temple, the Peristyle, and the Cathedral. Dinner at fish restaurant in the old town. Overnight stay at Radisson Blu Hotel in Split. (B, L, D)

After breakfast, we will head inland and travel to Plitvice Lakes National Park. Upon arrival, have your camera ready and take a walking tour around several of the lower lakes. Enjoy the breathtaking scenery of this natural wonder of 16 terraced lakes surrounded by thickly wooded mountains and lush vegetation. Lunch at local restaurant in Plitvice with fish menu. After lunch depart toward Zagreb where we check-in at Hilton Double Tree Hotel. Dinner and overnight at Hilton Double Tree Hotel in Zagreb. (B, L, D)

Start your day with a walking tour of Zagreb, the capital of Croatia. In the morning, we drive toward Zabreb. Once we are there, we will enjoy a city tour featuring the historic Upper Town, St. Mark’s Church, St. Catherine’s Church, the Cathedral, the Parliament, and the Government Palace. After the visit of Zagreb continue toward Bled. Drive toward Beld. A sightseeing tour of Bled features the charming town with the lakeshore and imposing Bled Castle perched on a cliff high above the lake. Drive back to Ljubljana for dinner at traditional Slovenian restaurant. Overnight stay at Plaza Hotel in Lubljana. (B, L, D)

Start your day with a walking tour of Ljubljana, the capital of Slovenia. Visit the most significant sights of the old city center: the picturesque Central Open Air Market and the Three Bridges (both designed by famous architect Joze Plecnik), Baroque Town Hall, and Robba’s Fountain. After some free time, head west to Postojna, home to one of the largest cave structures in Europe. Tour the fantastic subterranean world by miniature electric train. Afterwards, continue to Venice. Dinner and overnight stay at Concordia Hotel. (B, L, D)

Begin with two nights in timeless Venice, then enjoy a full-day walking tour of this Renaissance city, learning of its history and the tales behind its architectural icons and great works of art: the Doge’s Palace, Rialto Bridge, Saint Mark’s Basilica, and more. Next, immerse yourself in the la dolce vita, and spend 2 days exploring the famous Lake District. This captivatingly setting features royal hideaways, gardens, and stunning vistas. Lunch at fish restaurant in the town and farewell dinner at hotel in the city. Overnight stay at Concordia Hotel. (B, L, D)

In the morning transfer to the airport for your departure flight. (B)

Login

Established in January 2005 in Tirana, Albania under the name of Albania Experience, which was later changed to Landways International, this company is now one of the most dynamic ground operators in the Balkans and Southeastern Europe.

Address

“Themistokli Germenji” Street, near TVSH area, shk. 1; k.1, Tirana

Phone

Email