Kroatien

Überblick

Kroatien ist ein Land in Südosteuropa. Es liegt im Osten der Adria, östlich von Italien. Es grenzt auch im Nordwesten an Slowenien, im Norden an Ungarn, im Südosten an Bosnien und Herzegowina, im Osten an Serbien und im Süden an Montenegro. Die Länder, die heute Kroatien umfassen, waren bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918 Teil der Österreichisch-Ungarischen Monarchie, die Kroaten, Serben und Slowenen bildeten ein Königreich, das nach 1929 als Jugoslawien bekannt wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Jugoslawien ein unabhängiger kommunistischer Staat unter der starken Hand von Marschall Tito. Obwohl Kroatien 1991 seine Unabhängigkeit von Jugoslawien erklärte, dauerte es vier Jahre sporadischer, aber oft erbitterter Kämpfe, bevor die besetzenden serbischen Armeen weitgehend aus dem Land Kroatiens eliminiert wurden. Unter UNO-Aufsicht wurde die letzte serbische Enklave in Ostslawonien 1998 an Kroatien zurückgegeben. Kroatien nimmt das größte Gebiet der Ostküste der Adria ein, die als Teil des Mittelmeers tief in den europäischen Kontinent vordringt. Das schmale Dinara-Gebirge trennt den Mittelmeerraum des Landes von seinem mitteleuropäischen Kontinentalteil, der sich vom Ostrand der Alpen im Nordwesten bis zum Donauufer im Osten erstreckt und den südlichen Teil des fruchtbaren Pannonischen Tiefland. Wenn Ihre mediterranen Fantasien warme Tage am saphirblauen Wasser haben, im Schatten alter ummauerter Städte, ist Kroatien der Ort, um sie in die Realität umzusetzen. Dieses Land, das zwischen dem Balkan und Mitteleuropa prekär ausbalanciert ist, wird seit Jahrtausenden zwischen konkurrierenden Königreichen, Republiken und Imperien ausgetauscht. Wenn es eine positive Seite dieser anhaltenden Verschiebung gibt, dann ist es das reiche kulturelle Erbe, das jeder hinterlassen hat. Venezianische Bauten drängen sich an napoleonische Festungen, römische Säulen ragen aus den ersten slawischen Kirchen und Wiener Palästen auf Skulptur des sozialistischen Realismus. Exzellente Museen zeigen Schätze aus den grundlegendsten Etappen der europäischen Geschichte, die eine ebenso faszinierende wie erschreckende Geschichte erzählen. Wenn Sie das Glück haben, die Barriere Besucher / Gast zu überqueren und in ein lokales Zuhause eingeladen zu werden, ist es leicht, den Refrain „Jedi! Jedi! Jedi! '(Essen Essen Essen!). Kein Wunder, dass das Teilen von Essen und Trinken hier eine so wichtige Rolle in der Kultur spielt, wenn das Land mit so hochwertigen Zutaten aus Land und Meer gesegnet ist. Einfaches Kochen ist ein Merkmal von familiengeführten Tavernen, aber immer mehr eine neue Generation von Köchen bringt eine abenteuerlichere Herangehensweise an den Tisch. Inzwischen haben sich kroatische Weine und Olivenöle auf der Weltbühne einen Namen gemacht und höchste Auszeichnungen erhalten. Wenn Sie für einen Moment vom glitzernden Wasser wegschauen, werden Sie wahrscheinlich ein beeindruckendes Bergpanorama sehen. Dinarische Alpen, die sich von 'Italien in Albanien erstrecken und einen Großteil der Küste überspannen. Der Kalksteinkarst hinterließ ein Wunderland aus felsigen Gipfeln, unterirdischen Höhlen, Flussschluchten, spektakulären Wasserfällen und Seen, die lächerlich malerisch sind. Die Aktivsten finden viele Möglichkeiten, zahlreiche Wander- und Radwege zu erkunden. Außergewöhnliche Küsteninsel – in Kroatien gesichtet, ist zweifellos die Hauptattraktion. Ein Teil des Reizes liegt in seiner Vielfalt. Sie finden den Glanz und Glamour an Orten wie Hvar, wo Yachten und ausgefallene Fäden aufwendiger sind. In anderen sind kroatische Familien mit Eimer und Spaten beschäftigt, mit beliebten australischen Rucksäcken und Flip-Flops und deutsche Naturisten werden ganz von der Tyrannei der Kleidung befreit. Für Ruhesuchende gibt es viele Buchten und Inselchen im Robinson-Crusoe-Stil zu entdecken.

Höhepunkte

Über 1000 Inseln, von denen nur wenige bewohnt sind. 7 UNESCO-geschützte Stätten, darunter eine der schönsten ummauerten Städte der Welt, die Stadt Dubrovnik Kroatien ist ein echtes Juwel. Plitvice – ein grünes Labyrinth aus Wegen, Wäldern und Wiesen dreht sich um 16 glitzernde Seen und tosende Wasserfälle im Park. Es ist ein Weltkulturerbe.

Kurzinformation

Die offizielle Währung Kroatiens ist die „Kuna“, ein Name, der von einem pelzigen Tier aus der Familie der Nagetiere stammt, dessen Pelze vor der modernen Währung zum Kauf verwendet wurden. Die Bevölkerung Kroatiens beträgt ungefähr 4,3 Millionen Menschen, von denen ungefähr 52% weiblich und 48% männlich sind. Die Amtssprache in Kroatien ist Kroatisch.

Gut zu wissen

Das wohl größte Genie des 20. Jahrhunderts und das am meisten unterschätzte Nikola Tesla wurde im heutigen Kroatien geboren. Die Hauptstadt ist Zagreb mit einer florierenden Gastronomieszene sowie einer Boutique-Modeszene, insbesondere der „Tkalčićeva-Straße“, einer weitgehend Fußgängerzone. Es gibt zwei Klimazonen. Im Landesinneren herrscht ein gemäßigtes Klima, das die kontinentalen Berggebiete umfasst.

Veranstaltungen

Die Croatia Boat Show findet vom 13. bis 17. April in Split statt, wo Bootsliebhaber die Ausstellung berühmter kroatischer und internationaler nautischer Marken genießen können. Das Ultra Europe Festival ist definitiv eines der begehrtesten Festivals für moderne Musik, das vom 15. bis 17. Juli in Split, den Inseln Brač, Hvar und Vis stattfindet.

BOSNIEN & HERZEGOWINA, KROATIEN, SLOWENIEN & ITALIEN 7 NÄCHTE / 8 TAGE VON SARAJEVO NACH VENEDIG

Ankunft am internationalen Flughafen Sarajevo und Transfer zum Radon Plaza Hotel. Check-in im Radon Plaza Hotel. Abendessen und Übernachtung im Radon Plaza Hotel in Sarajevo. (D)

Amerikanisches Frühstücksbuffet im Hotel in Sarajevo. Beginnen Sie die Sightseeing-Tour durch die Stadt mit einem lokalen englischsprachigen Guide. Mittags in Sarajevo rufen Muezzine von Minaretten, während Kirchenglocken durch die Dinarischen Alpen hallen. Straßenautos rumpeln an Shisha-Rauchern und Café-Besuchern vorbei. Die Ausstrahlung der Stadt ist berauschend. Der kreative Geist, für den die Sarajevaner gekämpft haben, ist in diesen Tagen sehr deutlich. Nachbarschaften, eingebettet in dieses Tal und umringt von den Ausläufern, sind ein fruchtbarer Geschäftsboden und ein Zeugnis der vergangenen Epochen. Cafés, Theater, Boutiquen und Restaurants sind zwischen Gebäuden in unzähligen Stilrichtungen entstanden, darunter osmanisch, sezessionistisch, kommunistisch und modern. Einheimische und Besucher entdecken auf den Pisten, auf denen 1984 die Olympischen Winterspiele stattfanden, die umliegenden Berge neu. In Sarajevo besuchen wir den Tunnel der Hoffnung, die Gazi-Husrev-Pascha-Moschee, Bascarsija, die Latinski-Brücke usw. Mittag- und Abendessen werden im Halal-Restaurant in der Stadt organisiert. Übernachtung im Radon Plaza Hotel in Sarajevo. (B, L, D)

Am frühen Morgen Abfahrt von Sarajevo in Richtung Mostar, das im Zentrum der Herzegowina liegt. Das Jahr 2004 markierte die Umwidmung der historischen Brücke in Mostar, die 1566 von den Osmanen erbaut und 1993 zerstört wurde. Besuchen Sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt Mostar, einer Stadt am Fluss Neretva in Bosnien und Herzegowina. An diesem Tag werden wir den Alten Basar, das Türkische Haus und historische Moscheen sehen. Nach einer Stadtführung haben Sie Zeit, die alten Kunsthandwerksläden zu besuchen oder ein traditionelles türkisches Mittagessen in einem Halal-Restaurant zu genießen. Nach dem Mittagessen fahren Sie in Richtung Split. Ankunft in Split und kurze Stadtrundfahrt. Wir genießen eine Stadtrundfahrt durch die historische Innenstadt, die um den römischen Kaiser Diokletianpalast herum gebaut wurde, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Sehen Sie die Überreste des römischen Erbes von Split, seine Renaissance- und Gotikbauten, den Jupitertempel, das Peristyl und die Kathedrale. Abendessen im Fischrestaurant in der Altstadt. Übernachtung im Radisson Blu Hotel in Split. (B, L, D)

Nach dem Frühstück fahren wir ins Landesinnere und fahren zum Nationalpark Plitvicer Seen. Halten Sie bei Ihrer Ankunft Ihre Kamera bereit und machen Sie einen Rundgang um mehrere der unteren Seen. Genießen Sie die atemberaubende Kulisse dieses Naturwunders aus 16 terrassierten Seen, umgeben von dicht bewaldeten Bergen und üppiger Vegetation. Mittagessen in einem lokalen Restaurant in Plitvice mit Fischmenü. Nach dem Mittagessen fahren Sie in Richtung Zagreb, wo wir im Hilton Double Tree Hotel einchecken. Abendessen und Übernachtung im Hilton Double Tree Hotel in Zagreb. (B, L, D)

Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Rundgang durch Zagreb, die Hauptstadt Kroatiens. Am Morgen fahren wir in Richtung Zabreb. Dort angekommen genießen wir eine Stadtrundfahrt mit der historischen Oberstadt, der Markuskirche, der Katharinenkirche, dem Dom, dem Parlament und dem Regierungspalast. Nach dem Besuch von Zagreb fahren Sie weiter in Richtung Bled. Fahren Sie in Richtung Beld. Eine Sightseeing-Tour durch Bled führt Sie durch die charmante Stadt mit dem Seeufer und der imposanten Burg von Bled, die auf einer Klippe hoch über dem See thront. Fahren Sie zurück nach Ljubljana zum Abendessen in einem traditionellen slowenischen Restaurant. Übernachtung im Plaza Hotel in Lubljana. (B, L, D)

Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Rundgang durch Lunljana, die Hauptstadt Sloweniens. Besuchen Sie die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt: den malerischen Central Open Air Market und die Three Bridges (beide vom berühmten Architekten Joze Plecnik entworfen), das barocke Rathaus und den Robba-Brunnen. Nach etwas Freizeit fahren Sie nach Westen nach Postojna, der Heimat einer der größten Höhlenstrukturen Europas. Bereisen Sie die fantastische unterirdische Welt mit einem elektrischen Miniaturzug. Anschließend Weiterfahrt nach Venedig. Abendessen und Übernachtung im Concordia Hotel. (B, L, D)

Beginnen Sie mit zwei Nächten im zeitlosen Venedig und genießen Sie dann einen ganztägigen Rundgang durch diese Renaissance-Stadt, lernen Sie ihre Geschichte und die Geschichten hinter ihren architektonischen Ikonen und großartigen Kunstwerken kennen: dem Dogenpalast, der Rialtobrücke, dem Markusdom und mehr. Tauchen Sie als nächstes in das La Dolce Vita ein und verbringen Sie 2 Tage damit, den berühmten Lake District zu erkunden. Diese faszinierende Umgebung bietet königliche Verstecke, Gärten und atemberaubende Ausblicke. Mittagessen im Fischrestaurant in der Stadt und Abschiedsessen im Hotel in der Stadt. Übernachtung im Concordia-Hotel. (B, L, D)

Am Morgen Transfer zum Flughafen für Ihren Abflug. (B)

Passwort vergessen?

Gegründet im Januar 2005 in Tirana, Albanien unter dem Namen Albanien Experience, der später in Landways International umbenannt wurde, ist dieses Unternehmen heute einer der dynamischsten Bodenbetreiber auf dem Balkan und in Südosteuropa.

Die Anschrift

Straße „Themistokli Germenji“, in der Nähe des TVSH-Viertels, shk. 1; k.1, Tirana

Telefon

Email

Croatia

Overview

Croatia is a country located in the south-east Europe. It is located in the east of the Adriatic Sea, east of Italy. It also borders Slovenia to the north-west, Hungary in the north, Bosnia and Herzegovina south-east, Serbia to the east, and Montenegro to sud. The lands that today comprise Croatia were part of Austro-Hungarian Empire until the end of World War I in 1918, the Croats, Serbs and Slovenes formed a kingdom known after 1929 as the Yugoslavia. After World War II, Yugoslavia became an independent communist state under the strong hand of Marshal Tito. Although Croatia declared its independence from Yugoslavia in 1991, it took four years of sporadic, but often bitter, fighting before occupying Serb armies were largely eliminated from the land of Croatia. Under UN supervision the last Serb-held enclave in Eastern Slavonia was returned to Croatia in 1998. Croatia occupies the largest area of the east coast of the Adriatic Sea, which, as a part of the Mediterranean, penetrates deep into the European continent. The narrow Dinara mountain range separates the country’s Mediterranean region from its central European continental part, which stretches from the eastern edges of the Alps in the north-west on the banks of the Danube in the east, which includes the southern part of the fertile Pannonian lowlands. If your Mediterranean fantasies have warm days by sapphire waters, the shade of ancient walled cities, Croatia is the place to turn them into reality. Precariously balanced between the Balkans and Central Europe, this land has been passed between competing kingdoms, republics and empires for millennia. If there is a positive side of this ongoing dislocation, it is the rich cultural heritage that everyone has left behind. Venetian buildings huddle to Napoleonic forts, Roman pillars protrude from the first Slavic churches and palaces Viennese clash with sculpture of Socialist Realism. Excellent museums showcase treasures from the most fundamental stages of European history, which tell a story that is equal parts fascinating and horrifying. If you’re lucky enough to cross the barrier visitor / guest and be invited to a local home, it’s easy to know the refrain ‘Jedi! Jedi! Jedi! ‘(Eat! Eat! Eat!). No wonder that the sharing of food and drink play such an important role in the culture here, when the country is blessed with such high-level ingredients from land and sea. Simple cooking is a feature of family run tavernas, but more and more a new generation of chefs are bringing a more adventurous approach to the table. Meanwhile Croatian wines and olive oils are making their mark on the world stage, gaining top awards. To look away for a moment from the sparkling waters, chances are you will see a powerful frame of mountain views. Dinaric Alps, which stretch from ‘Italy in Albania, spanning much of the coast. The limestone karst bequeathed to the wonderland of rocky peaks, underground caverns, river canyons, spectacular waterfalls and lakes ridiculously picturesque. The most active will find plenty of opportunities to get numerous hiking and biking trails. Extraordinary coast island – spotted in Croatia is unquestionably its main attraction. Part of the appeal lies in its diversity. You will find the glitz and glamor in places like Hvar, where yachts and fancy threads are more elaborate penalty. In other, Croatian families are busy with buckets and spades, with popular Aussie backpacks and flip-flops and German naturists are freed from the tyranny of clothing altogether. For those who want peace and quiet, there are plenty of bays and islets in Robinson Crusoe style to discover.

Highlights

Over 1000 islands, of which only a few are inhabited. 7 UNESCO protected sites, including one of the most beautiful walled cities in the world, the city of Dubrovnik Croatia is a real GEM. Plitvice – a verdant maze of paths, woods and meadows revolves around 16 sparkling lakes and crashing waterfalls at the park. It’s a World Heritage site.

Fast Facts

The official currency of Croatia is the ‘Kuna”, a name which comes from a furry animal of the rodent family, the furs of which were used for purchases prior to modern currency. The population of Croatia is approximately 4.3 million people with approximately 52% of it being female and 48% male. The official language in Croatia is Croatian.

Good to Know

Arguably the greatest genius of the 20th century, and the most underrated, Nikola Tesla was born in modern-day Croatia. The capital is Zagreb, which has a thriving food scene as well as a boutique fashion scene, especially “Tkalčićeva Street”, a largely pedestrian area. There are two climate zones. Inland there is a temperate climate that spans the continental mountainous areas.

Events

Croatia Boat Show takes place between the 13th and 17th of April in Split, where boat enthusiasts can enjoy the display of famous Croatian and International nautical brands. Ultra Europe Festival is definitely one of the most coveted modern music festivals taking place between the 15th and the 17th of July in Split, the Islands of Brač, Hvar and Vis.

BOSNIA & HERZEGOVINA, CROATIA, SLOVENIA & ITALY 7 NIGHTS / 8 DAYS FROM SARAJEVO TO VENICE

Arrival at Sarajevo International Airport and transfer to Radon Plaza Hotel. Check-in at Radon Plaza Hotel. Dinner and overnight stay at radon Plaza Hotel in Sarajevo. (D)

American buffet breakfast at hotel in Sarajevo. Start the sightseeing tour of the city by local English speaking guide. At midday in Sarajevo, muezzins call from minarets as church bells echo through the Dinaric Alps. Street cars rumble past hookah smokers and cafe goers. The city’s charisma is intoxicating. The creative spirit that Sarajevans fought to preserve is very much in evidence these days. Neighborhoods, cradled in this valley and ringing the foothills, are fertile entrepreneurial grounds and a testament to the epochs that came before. Cafes, theaters, boutiques and restaurants have sprouted among buildings in myriad styles, including Ottoman, Secessionist, Communist and modern. And locals and visitors alike are rediscovering the surrounding mountains on the slopes that hosted the 1984 Winter Olympic Games. In Sarajevo we will visit the Tunnel of Hope, Gazi Husrev Pasha Mosque, Bascarsija, Latinski Bridge etc. Lunch and dinner will be organized at Halal restaurant in the city. Overnight stay at Radon Plaza hotel in Sarajevo. (B, L, D)

Early morning departure from Sarajevo toward Mostar which is situated in the center of Herzegovina. The year 2004 marked the rededication in Mostar of the historic bridge built by the Ottomans in 1566 and destroyed in 1993. Visit the city sights of Mostar, a city on the Neretva River in Bosnia & Herzegovina. On this day we will see the Old Bazaar, the Turkish House and historical mosques. After a guided tour of town, you will have free time to visit the old craft shops or enjoy a traditional Turkish lunch at a Halal restaurant. After lunch depart toward Split. Arrival in Split and have a brief sightseeing tour of the city. We will enjoy a city tour featuring the historic inner city, built around the Roman Emperor Diocletian’s Palace, a UNESCO World Cultural Heritage site. See the remnants of Split’s Roman heritage, its Renaissance and Gothic structures, Jupiter’s Temple, the Peristyle, and the Cathedral. Dinner at fish restaurant in the old town. Overnight stay at Radisson Blu Hotel in Split. (B, L, D)

After breakfast, we will head inland and travel to Plitvice Lakes National Park. Upon arrival, have your camera ready and take a walking tour around several of the lower lakes. Enjoy the breathtaking scenery of this natural wonder of 16 terraced lakes surrounded by thickly wooded mountains and lush vegetation. Lunch at local restaurant in Plitvice with fish menu. After lunch depart toward Zagreb where we check-in at Hilton Double Tree Hotel. Dinner and overnight at Hilton Double Tree Hotel in Zagreb. (B, L, D)

Start your day with a walking tour of Zagreb, the capital of Croatia. In the morning, we drive toward Zabreb. Once there, we will enjoy a city tour featuring the historic Upper Town, St. Mark’s Church, St. Catherine’s Church, the Cathedral, the Parliament, and the Government Palace. After the visit of Zagreb continue toward Bled. Drive toward Beld. A sightseeing tour of Bled features the charming town with the lakeshore and imposing Bled Castle perched on a cliff high above the lake. Drive back to Ljubljana for dinner at traditional Slovenian restaurant. Overnight stay at Plaza Hotel in Lubljana. (B, L, D)

Start your day with a walking tour of Lunljana, the capital of Slovenia. Visit the most significant sights of the old city center: the picturesque Central Open Air Market and the Three Bridges (both designed by famous architect Joze Plecnik), Baroque Town Hall, and Robba’s Fountain. After some free time, journey west to Postojna, home to one of the largest cave structures in Europe. Tour the fantastic subterranean world by miniature electric train. Afterwards, continue to Venice. Dinner and overnight stay at Concordia Hotel. (B, L, D)

Begin with two nights in timeless Venice, then enjoy a full-day walking tour of this Renaissance city, learning of its history and the tales behind its architectural icons and great works of art: the Doge’s Palace, Rialto Bridge, Saint Mark’s Basilica, and more. Next, immerse yourself in the la dolce vita, and spend 2 days exploring the famous Lake District. This captivatingly setting features royal hideaways, gardens, and stunning vistas. Lunch at fish restaurant in the town and farewell dinner at hotel in the city. Overnight stay at Concordia Hotel. (B, L, D)

In the morning transfer to the airport for your departure flight. (B)

Login

Established in January 2005 in Tirana, Albania under the name of Albania Experience, which was later changed to Landways International, this company is now one of the most dynamic ground operators in the Balkans and Southeastern Europe.

Address

“Themistokli Germenji” Street, near TVSH area, shk. 1; k.1, Tirana

Phone

Email