Kosovo

Überblick

Kosovo ist ein umstrittenes Territorium und ein teilweise anerkannter Staat in Südosteuropa, der im Februar 2008 als Republik Kosovo seine Unabhängigkeit von Serbien erklärte. Während Serbien die Herrschaft der Republik über das Territorium anerkennt, beansprucht es es weiterhin als seine eigene Autonome Provinz Kosovo und Metohija. Kosovo liegt auf der zentralen Balkanhalbinsel. Seine Hauptstadt und größte Stadt ist Pristina. Es grenzt im Süden an die Republik Mazedonien und Albanien, im Westen an Montenegro und im Norden und Osten an das unbestrittene Territorium Serbiens. In der Antike lag das Dardanische Königreich und später die römische Provinz Dardania in der Region. Nachdem Kosovo vom 15. bis zum frühen 20. Jahrhundert Teil des Osmanischen Reiches war, wurde es Ende des 19. Jahrhunderts mit der Liga von Prizren zum Zentrum der albanischen Unabhängigkeitsbewegung. Als Folge der Niederlage im Ersten Balkankrieg (1912–1913) trat das Osmanische Reich das Vilayet des Kosovo an die Balkanliga ab; das Königreich Serbien nahm seinen größeren Teil ein, während das Königreich Montenegro den westlichen Teil annektierte, bevor beide Länder nach dem Ersten Weltkrieg Teil des Königreichs Jugoslawien wurden Die jugoslawische Verfassung des Zweiten Weltkriegs begründete die Autonome Provinz Kosovo und Metohija innerhalb der jugoslawischen Teilrepublik Serbien.

Höhepunkte

Einer der Natur-Highlights des Balkans ist das Kosovo-Rugova-Tal; eine ausgedehnte Bergkette mit Wasser, Wasserfällen und Felsen. Versteckt im Wald, geschützt von NATO-Soldaten und sehenswert: das serbisch-orthodoxe Kloster in Deçan. Das Visoki Decani ist, wie man sich das perfekte Kloster vorstellt – umgeben von Wäldern, wunderschön geformt.

Kurzinformation

Die offizielle Währung des Kosovo ist seit 2002 der Euro. Die Bevölkerung des Kosovo beträgt ca. 1,85 Millionen Menschen, von denen ca. 52% weiblich und 48% männlich sind. Die Amtssprache des Kosovo ist Albanisch, das das lateinische Alphabet verwendet, und Serbisch, das das kyrillische Alphabet verwendet.

Gut zu wissen

Kosovo ist ein Land des guten Weines, des leckeren Essens und der außergewöhnlichen Lederprodukte. Die Bevölkerung ist eine spannende Mischung aus Albanern, Türken, Roma, Ashkali und Serben, und Sie können entlang des Flusses spazieren und verschiedene Einflüsse genießen, von osmanischen Moscheen bis hin zu alten orthodoxen und katholischen Kirchen über zahlreiche belebte Bars und Cafés.

Veranstaltungen

Das DOKUFEST, das Internationale Dokumentar- und Kurzfilmfestival, ist die größte Filmveranstaltung im Kosovo. Das Festival findet im August in der malerischen und historischen Stadt Prizren statt, die zahlreiche internationale und regionale Künstler anzieht. Das Pristina Jazz Festival, das als eines der wichtigsten kulturellen Ereignisse des Landes gilt, hat es geschafft, berühmte und bedeutende Künstler zu bringen.

ALBANIEN, MAZEDONIEN & KOSOVO 1 NÄCHTE / 2 TAGE ÜBER SKOPJE

Treffen Sie sich in Tirana und fahren Sie über Saint Naum nach Ohrid. Inmitten üppiger Vegetation, wo der Fluss Crn Drim in den See mündet, ist das Kloster St. Naum ein Zufluchtsort der Ruhe im äußersten Südwesten der Republik Mazedonien. 29 km (18 m) von der Stadt Ohrid und nur 1 km (0,6 m) von der albanischen Grenze entfernt, bringt das Kloster die mazedonische Erfahrung zu einem dramatischen Höhepunkt. Wie die meisten byzantinischen Kirchen wurde St. Naum vor allem wegen seiner Lage ausgewählt – auf einem hohen Felsvorsprung über dem See, über tiefen Wäldern und lebensspendenden Quellen des Flusses Crn Drim. Klosteranlage und Kirche St. Naum wurden ursprünglich um die Jahrhundertwende vom gleichnamigen Mönch erbaut; Mazedonier glauben, dass man den Herzschlag des Heiligen immer noch hören kann, indem man ein Ohr an seinen steinernen Sarg in der Kirche drückt. Fahren Sie weiter in Richtung Ohrid für eine halbtägige Sightseeing-Tour durch Ohrid. Der Kurort Ohrid ist eine der ältesten Siedlungen in Mazedonien aus der Zeit vor der slawischen Zeit. Ohrid ist eine UNESCO-Stätte in der Region Ohrid/Prespa in der Nähe des Nationalparks Galicica. Es hat eine lange reiche Geschichte, ist aber vielleicht am besten bekannt für die Missionarsbrüder Cyril und Methodius, die 886 n. Chr. nach Ohrid kamen und Ohrid zu einem führenden Zentrum slawischer Kultur und literarischer Aktivitäten machten. Den Brüdern wird die Schaffung des kyrillischen Alphabets zugeschrieben, das ihnen half, ihre Missionsarbeit in der slawischen Welt zu verbreiten. Nach unserer Fahrt auf dem See setzen wir die Besichtigung zu Fuß fort, schlendern durch die malerischen Gassen der Altstadt und entdecken die Handwerkskunst der reichen Tradition von Silberfiligran, Holzschnitzerei und Ohrids Perlen. Besuchen Sie das geschützte archäologische Museum und das Haus von Robevc. Besuchen Sie die ersten Renaissancefresken in der Kirche St. Sophia und fahren Sie weiter zur Muttergotteskirche Perivlepta mit den apokryphen Szenen in reichen Fresken aus dem Leben der Jungfrau. Machen Sie Halt am Klassischen Theater, das vor 2000 Jahren erbaut wurde und heute noch genutzt wird. In Plaoshnik besichtigen Sie die Ausgrabungen des Klosters St. Pantelejmon, Sitz der ersten slawischen Universität Europas, die von St. Clemens gegründet wurde. Zeit zum Mittagessen mit frisch aus dem See zubereiteten Ohrid-Forellen. Mittagessen in Ohrid und Weiterfahrt nach Skopje. Check-in im Holiday Inn Hotel in Skopje. Nachttour durch Skopje. Übernachtung im Holiday Inn Hotel. (B, L, D)

Amerikanisches Frühstücksbuffet im Holiday Inn Hotel in Skopje. Abfahrt nach Prizren über Prishtina. Beginnen Sie die Sightseeing-Tour durch Pristina. Pristina ist die Hauptstadt und größte Stadt des Kosovo. Die Einwohnerzahl von Priština beträgt 198.000. Die Stadt hat eine mehrheitlich albanische Bevölkerung, neben anderen kleineren Gemeinden, darunter Bosniaken, Roma und andere. Es ist das Verwaltungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Kosovo. In Pristina besuchen wir den Mutter-Theresa-Boulevard, die Skanderbeg-Statue, das Ethnographische Museum. Nach dem Besuch in Pristina fahren Sie in Richtung Prizren. In Prizren besuchen wir: die Osmanische Brücke, die Sinan-Moschee, den Gazi Mehmet Pasha Hamam, das Albanische Ligahaus usw.

Freizeit in Prizren zum Mittagessen. Nach Prizren fahren Sie über die neue Autobahn Richtung Tirana. Ankunft in Tirana.

Passwort vergessen?

Gegründet im Januar 2005 in Tirana, Albanien unter dem Namen Albanien Experience, der später in Landways International umbenannt wurde, ist dieses Unternehmen heute einer der dynamischsten Bodenbetreiber auf dem Balkan und in Südosteuropa.

Die Anschrift

Straße „Themistokli Germenji“, in der Nähe des TVSH-Viertels, shk. 1; k.1, Tirana

Telefon

Email

Kosovo

Overview

Kosovo is a disputed territory and partially recognised state in Southeastern Europe that declared its independence from Serbia in February 2008 as the Republic of Kosovo. While Serbia recognises the Republic’s governance of the territory, it still continues to claim it as its own Autonomous Province of Kosovo and Metohija. Kosovo is landlocked in the central Balkan Peninsula. Its capital and largest city is Pristina. It is bordered by the Republic of Macedonia and Albania to the south, Montenegro to the west, and the uncontested territory of Serbia to the north and east. In antiquity, the Dardanian Kingdom, and later the Roman province of Dardania was located in the region. After being part of the Ottoman Empire from the 15th to the early 20th century, in the late 19th century Kosovo became the centre of the Albanian independence movement with the League of Prizren. As a result of the defeat in the First Balkan War (1912–13), the Ottoman Empire ceded the Vilayet of Kosovo to the Balkan League; the Kingdom of Serbia took its larger part, while the Kingdom of Montenegro annexed the western part before both countries became a part of the Kingdom of Yugoslavia after World War I. After a period of Yugoslav unitarianism in the Kingdom of Yugoslavia, the post-World War II Yugoslav constitution established the Autonomous Province of Kosovo and Metohija within the Yugoslav constituent republic of Serbia.

Highlights

One of the nature highlights of the Balkan is the Kosovo Rugova Valley; a stretched mountain range with water, waterfalls and rocks. Hidden in the woods, protected by NATO soldiers and worthwhile to visit: the Serbian Orthodox monastery in Deçan. The Visoki Decani is how you would imagine the perfect monastery – surrounded by woods, beautifully shaped.

Fast Facts

The official currency of Kosovo is the Euro since 2002. The population of Kosovo is approximately 1.85 million people with approximately 52% of it being female and 48% male. The official language of Kosovo is Albanian which uses the Latin alphabet and Serbian which uses Cyrilic alphabet.

Good to Know

Kosovo is a land of great wine, tasty food and exceptional leather products. The population is an exciting mix of Albanians, Turks, Romani, Ashkali and Serbs, and you can walk along the river taking in a variety of influences, from Ottoman mosques, to old Orthodox and Catholic churches via numerous bustling bars and cafés.

Events

DOKUFEST, The International Documentary and Short Film Festival, is the largest film event in Kosovo. The Festival is organized in August in the picturesque and historical town of Prizren which attracts numerous international and regional artists. Pristina Jazz Festival, acclaimed to be one of the most important cultural events in the country, has managed to bring famous and important artists.

ALBANIA, MACEDONIA & KOSOVO 1 NIGHTS / 2 DAYS VIA SKOPJE

Meet in Tirana and transfer toward Ohrid via Saint Naum. Set amidst lush verdure where the River Crn Drim tumbles into the lake, the monastery of St. Naum is a refuge of tranquility at the very southwestern corner of the Macedonian Republic. Situated 29 km (18 m) from the town of Ohrid and only 1 kilometer (0.6 m) from the Albanian border, the monastery brings the Macedonian experience to a dramatic culmination. As with most Byzantine churches, St. Naum was chosen primarily for its location – on a high, rocky outcropping over the lake, above deep forests and life-giving springs of the river Crn Drim. The monastic complex and church of St. Naum were built originally at the turn of the tenth century by the monk that beared the same name; Macedonians believe you can still hear the saint’s heartbeat by pressing an ear to his stone coffin inside the church. Continue toward Ohrid for half day sightseeing tour of Ohrid. The resort town of Ohrid is one of the oldest settlements in Macedonia dating from before the Slavic period. Ohrid is an UNESCO site located in the Ohrid/Prespa region near Galicica National Park. It has a long rich history but is perhaps best known for the missionary brothers Cyril and Methodius who arrived in Ohrid in 886AD and made Ohrid a leading center of Slavic culture and literary activities. The brothers are credited with the creation of the Cyrillic Alphabet which helped them spread their missionary work in the Slavic world. After our journey on the lake we continue sightseeing on foot strolling through the picturesque alleys of the old town, discovering the craftsmanship of the rich tradition of silver filigree, wood carving, and Ohrid’s Pearls. Visit the protected archaeological museum and the House of Robevc. Visit the first renaissance frescoes in the church of St. Sophia and continue to the Mother of God Church Perivlepta with the apocryphal scenes in rich frescoes from the life of the Virgin. Stop at the Classical Theatre, built 2000 years ago and still used today. At Plaoshnik tour the excavations of the Monastery of St. Pantelejmon, seat of the first Slavic University in Europe founded by St. Clement. Time for lunch of Ohrid trout prepared fresh from the lake. Lunch in Ohrid and proceed toward Skopje. Check-in at Holiday Inn Hotel in Skopje. Night tour of Skopje. Overnight stay at Holiday Inn Hotel. (B, L, D)

American buffet breakfast at Holiday Inn Hotel in Skopje. Depart toward Prizren via Prishtina. Start the sightseeing tour of Pristina. Pristina, is the capital and largest city of Kosovo. The population of Pristina is 198,000. The city has a majority Albanian population, alongside other smaller communities including Bosniaks, Roma and others. It is the administrative, educational, and cultural center of Kosovo. In Pristina we visit Mother Theresa Boulevard, Scanderbeg Statue, Ethnographic Museum. After the visit in Pristina drive toward Prizren. In Prizren we will visit: the Ottoman Bridge, the Sinan Mosque, the Gazi Mehmet Pasha Hamam, Albanian League House etc.

Free time in Prizren for lunch. After Prizren depart toward Tirana via the new highway. Arrival in Tirana.

Login

Established in January 2005 in Tirana, Albania under the name of Albania Experience, which was later changed to Landways International, this company is now one of the most dynamic ground operators in the Balkans and Southeastern Europe.

Address

“Themistokli Germenji” Street, near TVSH area, shk. 1; k.1, Tirana

Phone

Email