Mazedonien

Überblick

Mazedonien ist eine kleine Nation mit einer komplexen und faszinierenden Geschichte. Teils Balkan, teils Mittelmeer und reich an griechischer, römischer und osmanischer Geschichte, bietet es beeindruckende antike Stätten Seite an Seite mit pulsierender Moderne und schafft es, viel mehr Aktivität und natürliche Schönheit zu bieten, als es für ein Land seiner Größe möglich wäre. Das unbeschwerte Skopje bleibt eine der ungewöhnlichsten Hauptstädte Europas, in der die ständige Stadterneuerung die Stadt zu einem bizarren Puzzle gemacht hat, dessen türkische Altstadt, antike Festung, kommunistisches Zentrum und zeitgenössischer Baurausch sich zu einer facettenreichen Stadt verbinden, die immer wieder überrascht. Anderswo im Land locken Wandern, Mountainbiken, Weinproben und Klettern, während die abgelegenen Berge faszinierende mittelalterliche Klöster, herrliche Alpenpfade und traditionelle Balkandörfer verbergen. Ohrid, bekannt für seine Strände, Sommerfestivals, erhabenen byzantinischen Kirchen und den 34 km langen See, ist das Zentrum der Tourismusindustrie des Landes, während in den Wintermonaten das Skifahren in Resorts wie Mavrovo zum Hauptanziehungspunkt wird. 

Höhepunkte

Canyon Matka: eine Schlucht, in der ein reicher Komplex mittelalterlicher Gebäude erhalten ist, darunter Kirchen, Klöster und Überreste einer Festung (die mittelalterliche Stadt Matka).

Kirche Sveti Jovan in Kaneo: Diese beeindruckende Kirche aus dem 13. Jahrhundert liegt auf einer Klippe über dem See.

Kurzinformation

Die offizielle Währung Mazedoniens ist der mazedonische Denar. Die Bevölkerung Mazedoniens beträgt ungefähr 2,1 Millionen Menschen, von denen ungefähr 51% weiblich und 49% männlich sind. Die offizielle Sprache Mazedoniens ist Mazedonisch mit kyrillischem Alphabet und Albanisch mit lateinischem Alphabet.

Gut zu wissen

Es gibt (angebliche) Teile des Kreuzes, an dem Jesus in den Fundamenten gekreuzigt wurde der Klöster St. Bogodorica Prechista in Kichevo, und St. Jovan Bigorski und st. Georgij Pobedonosec in Debar. Laut NASA, Kokino ist die viertälteste Astronomie Sternwarte der Welt. Ohrid Der See ist der älteste und einer der tiefsten Seen Europas (max. Tiefe 288m oder 940ft)

Veranstaltungen

Ohrid-Sommerfest: Von Mitte Juli bis Ende August feiert die historische Stadt Ohrid ihr Sommerfest mit Theater, Konzerten und Straßenaufführungen im Freien. Viele der Veranstaltungen finden in den alten Gebäuden der Stadt oder rund um historische Denkmäler statt. Das Festival wird vom mazedonischen Präsidenten geleitet.

Skopje Summer Festival: Skopjes jährliches Füllhorn an Konzerten, Volksmusik, traditionellen Veranstaltungen usw.

7 TAGE / 6 NÄCHTE REISEN DURCH ALBANIEN UND MAZEDONIEN

Ankunft am Flughafen Mutter Theresa und Transfer nach Tirana. In Tirana machen wir eine Orientierungstour mit dem französischsprachigen Guide, bei der wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennenlernen. Nach den Besuchen von Tirana Check-in im Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel. (D)

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Kruja, der Heimat von Albaniens wichtigstem Helden Skanderbeg, der im 15. Jahrhundert über 30 Jahre erfolgreich gegen die Türken kämpfte. Besichtigung seines Schlosses und des beeindruckenden Skanderbeg Museums. Einkaufen im alten Basar.

Nach dem Besuch und Mittagessen in Kruja fahren Sie in Richtung Durrës. Auf dem Weg nach Durrës werden wir an der Polis University vorbeischauen, wo wir einen Vortrag auf Französisch von einem der prominentesten albanischen Kunstkritiker halten werden, der uns in die Geschichte des albanischen sozialistischen Realismus und die Entwicklungen nach dem Fall der Diktatur einführt.

Nach der Vorlesung an der Universität Polis fahren Sie in Richtung Durrës. Diese geschäftige Hafenstadt hat eines der größten römischen Amphitheater auf dem Balkan. Durres ist eine der ältesten römischen Städte im Mittelmeer und die größte Hafenstadt Albaniens.

Nach dem Besuch von Durrës Check-in im Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel. (B, L, D)

Nach dem Frühstück fahren wir nach Vlora. Auf dem Weg nach Vlora machen wir einen kurzen Halt beim Kloster Ardenica aus dem 13. Jahrhundert.

Nach dem Besuch von Ardenica Abfahrt nach Fieri, um die archäologische Stätte von Apolonia zu besuchen. Apollonia ist zusammen mit Butrinti die bedeutendste archäologische Stätte Albaniens aus dem 5. Jahrhundert v. Fahren Sie weiter in Richtung Vlora. Vlora hat eine lange Geschichte, aber sein Hauptanspruch auf Ruhm ist der Ort, an dem 1912 die albanische Unabhängigkeit ausgerufen wurde. Rundgang in Vlora, bei dem wir den Flaggenplatz, das Unabhängigkeitshaus und die Muradie-Moschee kennenlernen. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Vlora. (B, L, D)

Fahren Sie über den Llogara Pass (3500 Fuß über dem Meeresspiegel) nach Saranda. Fahren Sie den ganzen Weg nach Saranda entlang der Bergstraße, die als albanische Riviera bekannt ist, und genießen Sie die wunderschöne und dramatische Landschaft und Landschaften der Ionischen Küste. Unterwegs kurze Besichtigung der Festung Ali Pasha in der Bucht von Porto Palermo. Ankunft in Butrint und Mittagessen bei der archäologischen Stätte. Am Nachmittag Besuch der griechischen und römischen Ruinen von Butrint, Albaniens wichtigster archäologischer Stätte. Nach einer gemütlichen Erkundung werden wir in Ksamil mit Blick auf das Ionische zu Mittag essen.

Kehren Sie nach Saranda zurück. Abendessen und Übernachtung in der Stadt. (B, L, D)

Am Morgen Abfahrt in die Museumsstadt Gjirokastra, um ihre Festung, das Rüstungsmuseum und das ethnographische Museum, ehemaliges Haus des albanischen kommunistischen Diktators E. Hoxha, zu besuchen.

Nach dem Besuch von Gjirokastra Abfahrt nach Berat. Nach der Ankunft in Berat Check-in im Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel. (B, L, D)

Nach dem Frühstück beginnt die Besichtigung von Berat. Seine Burgen und Festungen sind 2400 Jahre alt. Nachmittags Besichtigung des Onufri Museums, des Ethnographischen Museums, der Junggesellenmoschee und der Königsmoschee.

Nach dem Mittagessen Abfahrt nach Ohrid. Nach der Ankunft in Ohrid Check-in im Hotel. Den ganzen Nachmittag zur freien Verfügung am Seeufer in Ohrid. Abendessen und Übernachtung im Hotel. (B, L, D)

Nach dem Frühstück beginnt unser Tag mit einer Panoramarundfahrt durch die Altstadt und über den See. Der Kurort Ohrid ist eine der ältesten Siedlungen in Mazedonien aus der Zeit vor der slawischen Zeit. Ohrid ist eine UNESCO-Stätte in der Region Ohrid/Prespa in der Nähe des Nationalparks Galicica. Es hat eine lange reiche Geschichte, ist aber vielleicht am besten bekannt für die Missionarsbrüder Cyril und Methodius, die 886 n. Chr. nach Ohrid kamen und Ohrid zu einem führenden Zentrum slawischer Kultur und literarischer Aktivitäten machten. Den Brüdern wird die Schaffung des kyrillischen Alphabets zugeschrieben, das ihnen half, ihre Missionsarbeit in der slawischen Welt zu verbreiten. Nach unserer Fahrt auf dem See setzen wir die Besichtigung zu Fuß fort, schlendern durch die malerischen Gassen der Altstadt und entdecken die Handwerkskunst der reichen Tradition von Silberfiligran, Holzschnitzerei und Ohrids Perlen.

Besuchen Sie das geschützte archäologische Museum und das Haus von Robevc. Besuchen Sie die ersten Renaissancefresken in der Kirche St. Sophia und fahren Sie weiter zur Muttergotteskirche Perivlepta mit den apokryphen Szenen in reichen Fresken aus dem Leben der Jungfrau. Machen Sie Halt am Klassischen Theater, das vor 2000 Jahren erbaut wurde und heute noch genutzt wird. In Plaoshnik besichtigen Sie die Ausgrabungen des Klosters St. Pantelejmon, Sitz der ersten slawischen Universität Europas, die von St. Clemens gegründet wurde. Zeit zum Mittagessen mit frisch aus dem See zubereiteten Ohrid-Forellen. Nach dem Mittagessen fahren Sie über Elbasan nach Tirana. Transfer zum Internationalen Flughafen Mutter Theresa. (B, L)

PHOENIX TOURS: ALBANIEN, MAZEDONIEN, BULGARIEN, RUMÄNIEN & SERBIEN 10 NÄCHTE / 11 TAGE VON TIRANA NACH BELGRAD

Ankunft am Internationalen Flughafen Mutter Theresa in Tirana und Transfer nach Kruja, Heimat des albanischen Nationalhelden Skanderbeg, der im 15. Jahrhundert seine Heimat erfolgreich gegen die Türken verteidigte. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Alte Schloss, das Skanderbeg-Museum, das Ethnografische Museum und das Einkaufen auf dem türkischen Basar.
Mittagessen in Kruja in einem traditionellen Restaurant im Schloss. Nach Kruja fahren Sie in Richtung Tirana. Ihr Guide zeigt Ihnen die vielen Sehenswürdigkeiten des Skanderbeg-Platzes, dessen architektonische Einflüsse von osmanisch-türkisch über faschistisches Italienisch bis hin zu chinesischen Kommunisten reichen. Besichtigen Sie die Moschee von Et'hem Bey; der Glockenturm; die Statue von GK Skanderbeg (Albaniens Nationalheld), der Kulturpalast, die Nationalgalerie und das Nationalhistorische Museum mit seinem unverwechselbaren Mosaik. Einchecken im Hotel in Tirana. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Tirana (F, M, A)

Nach dem Frühstück Fahrt über Elbasan nach Ohrid. Ankunft in Saint Naum und Mittagessen in einem lokalen Restaurant am Seeufer. Nach dem Mittagessen besuchen Sie das Kloster St. Naum nahe der albanischen Grenze. Machen Sie eine Ruderbootfahrt durch die natürlichen Mineralquellen und fotografieren Sie die Pfauen, die auf dem Gelände herumstreifen. Dann nehmen wir den Van entlang der kurvenreichen Seeuferstraße in die antike Stadt Ohrid, die angeblich 365 Kirchen beherbergt! (Wenn das Wetter und die anderen Bedingungen es zulassen, ersetzen wir den Van durch eine schöne, angenehme Bootsfahrt entlang des Seeufers). Machen Sie eine Tour durch die Stadt, besuchen Sie die Festung von Samoil aus dem 11. Jahrhundert und andere wichtige alte Kirchen und Schulen von Ohrid. Orthodoxe byzantinische Mönche brachten das Christentum im 10. Jahrhundert von Griechenland nach Ohrid durch die Bemühungen von St. Cyrill und Methodius, die hier das kyrillische Alphabet schufen. Nachmittag für Freizeit und Shopping. Abendessen und Übernachtung in Ohrid. (B, L, D)

Nach dem Frühstück Abfahrt nach Skopje. Ankunft in Skopje und kurze Einführung in die Hauptstadt des Landes. Organisierte Besichtigung des Mutter-Theresa-Hauses, des Alten Bahnhofs und der Steinbrücke. Nach dem Besuch von Skopje Check-in im Hotel. Abendessen in einem nahegelegenen Restaurant mit Folkloreshow. Übernachtung in Skopje.

Abfahrt am frühen Morgen von Skopje in Richtung Bulgarien. Ankunft in Rila und Mittagessen im Kloster Rila. Nach dem Mittagessen besuchen Sie das UNESCO-Weltkulturerbe Rila-Kloster, das wichtigste Kloster Bulgariens. Fahren Sie in Richtung Sofia. Ankunft in Sofia und Check-in im Hotel in der Stadt. Übernachtung im Hotel in Sofia. (B, L, D)

 

Am Morgen beginnen Sie die Sightseeing-Tour durch Sofia mit einem Besuch des Nationalen Geschichtsmuseums, in dem die goldenen und silbernen thrakischen Schätze ausgestellt sind. Sehen Sie sich auch die Alexander-Newski-Kathedrale und die Krypta des Tages zur freien Verfügung. Nach dem Besuch von Sofia fahren Sie in Richtung Veliko Turnovo. Ankunft in Veliko Turnovo und wenn es die Zeit erlaubt, machen Sie einen Stadtrundgang.

Veliko Turnovo war vom 12. bis 14. Jahrhundert die Hauptstadt des zweiten Staates Bulgariens. Die Altstadt liegt malerisch am Ufer des mäandernden Yantra-Flusses. Besuchen Sie den Tsarevetz-Hügel, wo Sie Relikte der mächtigen Festung der bulgarischen Monarchen finden. Nach der Stadtrundfahrt geht es zum Check-in im Hotel. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Veliko Turnovo. (B, L, D)

 

Am Morgen beginnen Sie die Sightseeing-Tour durch Sofia mit einem Besuch des Nationalen Geschichtsmuseums, in dem die goldenen und silbernen thrakischen Schätze ausgestellt sind. Sehen Sie sich auch die Alexander-Newski-Kathedrale und die Krypta des Tages zur freien Verfügung. Nach dem Besuch von Sofia fahren Sie in Richtung Veliko Turnovo. Ankunft in Veliko Turnovo und wenn es die Zeit erlaubt, machen Sie einen Stadtrundgang.

Lernen Sie die rumänische Hauptstadt kennen, die einst „Klein-Paris“ genannt wurde. Während der Tour besuchen Sie den Parlamentspalast, das zweitgrößte Gebäude der Welt nach dem Pentagon, und den Nationalschatz. Hören Sie, wie es dem rumänischen Volk beinahe gelungen wäre, den letzten kommunistischen Diktator in Osteuropa auf dem Platz der Revolution zu stürzen. Ihre Tour führt Sie auch zum Rumänischen Athenäum, zum Opernhaus, zum National Military Club, zur Militärakademie, zum Triumphbogen und zum Dorfmuseum. Abschiedsessen mit Folklore-Show. (B, D)

 

Nach dem Frühstück Abfahrt in Richtung Peles. Ankunft und Besichtigung des Schlosses Peles. In dramatischer Lage in den Hügeln über Sinaia gelegen, wurde dieser 160-Zimmer-Palast im Stil der deutschen Renaissance 1914 für den ersten Hohenzollern-König von Rumänien, Carol I., fertiggestellt. Glücklicherweise ist er, wie Sie sehen werden, einer der am besten erhaltenen königlichen Paläste in Europa.

Fahren Sie weiter in Richtung Bran. Besuchen Sie das Schloss Bran, das durch Bram Stokers Roman als Residenz des Vampirgrafen Dracula berühmt wurde. Weiter nach Brasov. Nach der Ankunft Unterkunft in Ihrem Hotel und Abendessen (F, M, A)

Nach dem Frühstück Rundgang durch Brasov mit Besuch der Ersten Rumänischen Schule mit einer beeindruckenden Sammlung seltener Bücher und der Schwarzen Kirche im Stadtzentrum. Nach dem Besuch von Brasov fahren Sie weiter in Richtung der Museumsstadt Sibiu. Während der Tour durch Sibiu sehen Sie den Huet-Platz, den Großen Platz, die evangelische Kathedrale, die Lügnerbrücke und andere. Fahren Sie weiter in Richtung Timioara. Auf dem Weg nach Timisoara besuchen wir die Festung von Huendoara, die zur Burg des bedeutendsten Königs des Mittelalters, Matia Corvin, wurde. Das Denkmal hat einen besonderen Glanz aufgrund seiner unterschiedlichen Baustile, der Präsenz militärischer und ziviler Innovationen sowie des ungestümen Hoflebens, das es 400 Jahre lang belebte. Ankunft in Timisoara und Übernachtung mit Abendessen. (B, L, D)

Nach dem Frühstück besuchen Sie Timisoara, die Stadt, in der 1989 die rumänischen Revolutionen begannen. Ankunft in Timisoara und Besichtigung der Ruinen der Timisoara-Festung, des Schlosses Huniady, des Pascha-Rades, der Textilwohngebiete und des Einkaufsviertels Corso.

Weiter in Richtung Belgrad und Unterkunft. Abendessen und Übernachtung in Belgrad. (B, L, D)

Ihre morgendliche Sightseeing-Tour beinhaltet die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, darunter einen Besuch der imposanten Festung Kalemegdan, die dramatisch über dem Zusammenfluss von Save und Donau liegt.

Setzen Sie die Tour fort und sehen Sie sich den Platz der Republik und die Knez Mihajlova-Straße, den Heiligen Sava-Tempel (die größte orthodoxe Kirche der Stadt) sowie das Titos-Denkmal an. Nachmittag optional zum Einkaufen oder Bootsfahrt auf der Donau. (B, L, D)

Passwort vergessen?

Gegründet im Januar 2005 in Tirana, Albanien unter dem Namen Albanien Experience, der später in Landways International umbenannt wurde, ist dieses Unternehmen heute einer der dynamischsten Bodenbetreiber auf dem Balkan und in Südosteuropa.

Die Anschrift

Straße „Themistokli Germenji“, in der Nähe des TVSH-Viertels, shk. 1; k.1, Tirana

Telefon

Email

Macedonia

Overview

Macedonia is a small nation with a complex and fascinating history. Part Balkan, part Mediterranean and rich in Greek, Roman and Ottoman history, it offers impressive ancient sites side by side with buzzing modernity, managing to pack in much more activity and natural beauty than would seem possible for a country its size. Easygoing Skopje remains one of Europe’s most unusual capitals, where constant urban renewal has made the city a bizarre jigsaw puzzle whose Turkish old town, ancient fortress, communist-era center and contemporary building spree combine to create a multifaceted city that never fails to surprise. Elsewhere in the country hiking, mountain biking, wine tasting and climbing beckon, while the remote mountains conceal fascinating medieval monasteries, superb alpine trails and traditional Balkan villages. Ohrid, noted for its beaches, summer festival, sublime Byzantine churches and 34km-long lake, is the centre of the country’s tourism industry, while in the winter months skiing at resorts such as Mavrovo become the main draw. 

Highlights

Canyon Matka: a gorge in which a rich complex of mediaeval building survives, including churches, monasteries and remnants of a fortress (the mediaeval town of Matka).

Church of Sveti Jovan at Kaneo: this stunning 13th-century church is set on a cliff over the lake.

Fast Facts

The official currency of Macedonia is Macedonian denar. The population of Macedonia is approximately 2.1 million people with approximately 51% of it being female and 49% male. The official language of Macedonia is Macedonian which uses Cyrilic alphabet and Albanian which uses Latin alphabet.

Good to Know

There are (supposed) parts of the cross on which Jesus was crucified in the foundations of the monasteries of St. Bogodorica Prechista in Kichevo, and St. Jovan Bigorski and St. Georgij Pobedonosec in Debar. According to NASA, Kokino is the fourth oldest astronomic observatory in the world. Ohrid Lake is the oldest and one of the deepest lakes in Europe (max depth 288m or 940ft)

Events

Ohrid Summer Festival: From mid-July to late August, the historic city of Ohrid celebrates its Summer Festival with theater, concerts and outdoor street performances. Many of the events are held in the city’s ancient buildings or around historic monuments. The festival is run by Macedonia’s President.

Skopje Summer Festival: Skopje’s annual cornucopia of concerts, folk music, traditional events etc.

7 DAYS / 6 NIGHTS TRAVEL THROUGH ALBANIA AND MACEDONIA

Arrival at Mother Theresa Airport and transfer to Tirana. In Tirana we will have an orientation tour with the French speaking guide where we will be introduced to the main landmarks. After the visits of Tirana check-in at hotel. Dinner and overnight at hotel. (D)

After breakfast depart toward Kruja, home of Albania’s most important hero, Scanderbeg, who in the 15th century successfully fought off the Turks for over thirty years. Sightseeing at his castle and the impressive Scanderbeg Museum. Shopping in old bazaar.

After the visit and lunch in Kruja drive toward Durrës. On the way to Durrës we will stop by at Polis University where we will have a lecture in French by one of the most prominent Albanian art critics who will introduce us to the story of Albanian socialist realism and the developments after the fall of dictatorship.

After the lecture at Polis University proceed toward Durrës. This busy port city has one of the largest Roman amphitheaters in the Balkans. Durres is one of the oldest Roman cities in the Mediterranean and the largest seaport in Albania.

After the visit of Durrës check-in at hotel. Dinner and overnight stay at hotel. (B, L, D)

After breakfast we drive to Vlora. On the way to Vlora we have a short stop at Ardenica Monastery dating from the 13th century.

After the visit of Ardenica, departure for Fieri to visit the archaeological site of Apolonia. Apollonia together with Butrinti are the most important archaeological sites in Albania dating from the 5th century BC. Continue toward Vlora. Vlora has a long history, but its main claim to fame is as the place where Albanian independence was proclaimed in 1912. Walking tour in Vlora where we will get introduced to the Flag Square, Independence House and Muradie Mosque. Dinner and overnight at hotel in Vlora. (B, L, D)

Proceed to Saranda through Llogara Pass (3500 feet above sea level). Drive all the way to Saranda along the mountain road known as Albanian Riviera, enjoying the beautiful and dramatic scenery and landscapes of the Ionian Coastline. En-route brief visit the Ali Pasha Fortress at Porto Palermo Bay. Arrival in Butrint and have lunch by the archaeological site. Afternoon visit of the Greek and Roman ruins of Butrint, Albania’s most important archaeological site. After a leisurely exploration, we will lunch in Ksamil overlooking the Ionian.

Return back in Saranda. Dinner and overnight stay in the city. (B, L, D)

Morning departure for the museum city of Gjirokastra to visit its fortress, the armaments museum and the ethnographic museum, former house of Albanian communist dictator E. Hoxha.

After the visit of Gjirokastra departure for Berat. Upon arrival in Berat check-in at hotel. Dinner and overnight stay at hotel. (B, L, D)

After breakfast start the visit of Berat. Its castles and fort date back 2400 years. Afternoon visits to Onufri Museum, the Ethnographic Museum, Bachelors Mosque and the King’s Mosque.

After lunch, departure for Ohrid. Upon arrival in Ohrid check-in at hotel. All afternoon free at leisure by the lake shore in Ohrid. Dinner and overnight stay at hotel. (B, L, D)

After breakfast our day begins with a panoramic cruise around the old town and across the lake. The resort town of Ohrid is one of the oldest settlements in Macedonia dating from before the Slavic period. Ohrid is an UNESCO site located in the Ohrid/Prespa region near Galicica National Park. It has a long rich history but is perhaps best known for the missionary brothers Cyril and Methodius who arrived in Ohrid in 886AD and made Ohrid a leading center of Slavic culture and literary activities. The brothers are credited with the creation of the Cyrillic Alphabet which helped them spread their missionary work in the Slavic world. After our journey on the lake we continue sightseeing on foot strolling through the picturesque alleys of the old town, discovering the craftsmanship of the rich tradition of silver filigree, wood carving, and Ohrid’s Pearls.

Visit the protected archaeological museum and the House of Robevc. Visit the first renaissance frescoes in the church of St. Sophia and continue to the Mother of God Church Perivlepta with the apocryphal scenes in rich frescoes from the life of the Virgin. Stop at the Classical Theatre, built 2000 years ago and still used today. At Plaoshnik tour the excavations of the Monastery of St. Pantelejmon, seat of the first Slavic University in Europe founded by St. Clement. Time for lunch of Ohrid trout prepared fresh from the lake. After lunch depart toward Tirana via Elbasan. Transfer to Mother Theresa International Airport. (B, L)

PHOENIX TOURS: ALBANIA, MACEDONIA, BULGARIA, ROMANIA & SERBIA 10 NIGHTS / 11 DAYS FROM TIRANA TO BELGRADE

Arrival at Mother Theresa International Airport in Tirana and transfer toward Kruja, home of Albania’s National hero, Scanderbeg, who in the 15th century successfully defended his homeland against the Turks. Sightseeing will include the Old Castle, the Scanderbeg Museum, the Ethnographic Museum, and shopping at the Turkish-style bazaar.
Lunch in Kruja at traditional restaurant inside the castle. After Kruja drive toward Tirana. Your guide will show you the many sights of Skanderbeg Square whose architecture influences range from Ottoman Turkish to Fascist Italian to Chinese Communist. Tour the Mosque of Et’hem Bey; the Clock Tower; the statue of G.K. Skanderbeg (Albania’s national hero), the Palace of Culture, The National Gallery and the National History Museum with its distinctive mosaic. Check-in at hotel in Tirana. Dinner and overnight at hotel in Tirana (B, L, D)

After breakfast drive to Ohrid via Elbasan. Arrival in Saint Naum and have lunch at local restaurant by the lake side. After lunch, visit the monastery of St. Naum close to the Albanian border. Take a rowboat ride through the natural mineral springs, and photograph the peacocks that roam around the grounds. Then, we’ll take the van along the winding lakeside road into the ancient city of Ohrid, supposedly home to 365 churches! (If the weather and other conditions allow, we will replace the van with a nice enjoyable boat ride along the lakeshore). Take a tour of the city, visit Samoil’s fortress dating from the 11th century and other important ancient churches and schools of Ohrid. Orthodox Byzantine monks brought Christianity to Ohrid in the 10th century from Greece through the effort of St. Cyril and Methodius who crafted the Cyrillic Alphabet here. Afternoon for leisure and shopping. Dinner and overnight in Ohrid. (B, L, D)

After breakfast depart toward Skopje. Arrival in Skopje and have a short introduction of the country’s capital. Organized sightseeing of Mother Theresa House, Old Railway Station, and Stone Bridge. After the visit of Skopje check-in at the hotel. Dinner in a nearby restaurant with folklore show. Overnight stay in Skopje.

Early morning departure from Skopje toward Bulgaria. Arrival in Rila and have lunch at Rila monastery. After lunch visit the Rila Monastery UNESCO site, the most important monastery in Bulgaria. Drive toward Sofia. Arrival in Sofia and check-in at hotel in the city. Overnight stay at hotel in Sofia. (B, L, D)

 

In the morning start the sightseeing tour of Sofia including a visit to the National History Museum, where the gold and silver Thracian treasures are displayed. Also see the Alexander Nevski Cathedral and Crypt Balance of the day at leisure. After the visit of Sofia depart toward Veliko Turnovo. Arrival in Veliko Turnovo and if time permits have the walking tour of the city.

Veliko Turnovo was the capital of Bulgaria’s Second State from the 12th to 14th centuries. The old city has a picturesque location on the banks of the meandering Yantra River. Visit Tsarevetz Hill where you will find relics of the mighty fortress of the Bulgarian monarchs. After sightseeing tour of the city, proceed to check-in at hotel. Dinner and overnight stay at hotel in Veliko Turnovo. (B, L, D)

 

In the morning start the sightseeing tour of Sofia including a visit to the National History Museum, where the gold and silver Thracian treasures are displayed. Also see the Alexander Nevski Cathedral and Crypt Balance of the day at leisure. After the visit of Sofia depart toward Veliko Turnovo. Arrival in Veliko Turnovo and if time permits have the walking tour of the city.

Get acquainted with the Romanian capital, once nicknamed “Little Paris.” During the tour you will visit the Parliament Palace, the second largest building in the world after the Pentagon, and the National Treasure. Listen how the Romanian people nearly succeeded to topple the last communist dictator in Eastern Europe in the Revolution Square. Your tour will bring you also to the Romanian Athenaeum, the Opera House, the National Military Club, the Military Academy, Triumphal Arch and The Village Museum. Farewell dinner with folklore show. (B, D)

 

Following breakfast departure towards Peles. Arrival and tour the Peles Castle. Set dramatically in the hills above Sinaia, this 160 room palace, built in German Renaissance style, was completed in 1914 for the first Hohenzollern king of Romania, Carol I. Fortunately, as you’ll see, it is one of the best preserved royal palaces in Europe.

Continue toward Bran. Visit Bran Castle made famous by Bram Stoker’s novel as the residence of the vampire count, Dracula. Continue to Brasov. After arrival accommodation at your hotel and dinner (B, L, D)

After breakfast, walking tour of Brasov including the visit of the First Romanian School with an impressive collection of rare books and the Black church located in the city center. After the visit of Brasov continue toward the museum town of Sibiu. During the tour of Sibiu you will see the Huet Square, the Large Square, the Evangelical Cathedral, the Liars’ Bridge and others. Continue toward Timisoara. On the way to Timisoara we will visit the fortress of Huendoara that became the castle of the most preeminent king of the medieval era, Matia Corvin. The monument has a special glamour due to its different construction styles, the presence of military and civil innovations, as well as for the impetuous court life that animated it for 400 years. Arrival to Timisoara and accommodation with dinner. (B, L, D)

After breakfast visit Timisoara, the city where Romanian revolutions started in 1989. Arrive in Timisoara and view ruins of Timisoara Fortress, Huniady Castle, Pasha’s Wheel, fabric residential areas, and Corso shopping area.

Continue toward Belgrade and accommodation. Dinner and overnight stay in Belgrade. (B, L, D)

Your morning sightseeing tour includes the city’s main attractions including a visit to the imposing Kalemegdan Fortress, dramatically situated above the confluence of the Sava and Danube Rivers.

Continue tour and view the Republic Square and Knez Mihajlova Street, the Saint Sava Temple (the largest Orthodox Church in the city) as well as Tito’s Memorial. Afternoon optional for shopping or boat ride at Danube River. (B, L, D)

Login

Established in January 2005 in Tirana, Albania under the name of Albania Experience, which was later changed to Landways International, this company is now one of the most dynamic ground operators in the Balkans and Southeastern Europe.

Address

“Themistokli Germenji” Street, near TVSH area, shk. 1; k.1, Tirana

Phone

Email