Rumänien

Überblick

Wehrkirchen und Klöstermalereien stehen majestätisch in einer unberührten Landschaft. In den Städten versprühen die ehemaligen sächsischen Siedlungen wie Sibiu und Brasov Charme und das lebendige Bukarest ist voller Energie. Die Karpaten ziehen einen großen Bogen durch die Mitte des Landes und hinterlassen eine Spur von exponierten Felsgipfeln, die von Kiefern- und Harthölzern umgeben sind, und darunter leuchtend grüne Grasflächen. Wege säumen die Gipfel und ein Netz von Berghütten bietet Nachtruhe. Der zweitlängste Fluss Europas, die Donau, markiert die Südgrenze Rumäniens, bevor er abrupt nach Norden ins Schwarze Meer mündet. Das Donaudelta ist ein riesiges und einziges geschütztes Feuchtgebiet, ideal zum Wandern, Angeln, Bootfahren und zur Vogelbeobachtung. Ein Land ist nur so gut wie seine Menschen, und Sie werden feststellen, dass die Rumänen in jeder Region offen, freundlich, stolz auf ihre Geschichte sind und sie gerne mit den Besuchern teilen. Während der Tourismus wächst, gilt Rumänien immer noch als Reiseziel für Ausländer, so dass Sie nur wegen der Enthüllung Komplimente von den Einheimischen erhalten. Während Rumänen in Bukarest die Frechheit, ja sogar Grobheit ihrer Landsleute verurteilen, werden auch dort viele freundliche Gesichter und improvisierte Saufkumpane entdecken, wenn man sich die Mühe macht. Das Land, das uns Dracula geschenkt hat, hat keinen Mangel an atemberaubenden Burgen, die prekär auf felsigen Hügeln liegen. Es gibt natürlich den Schatten des Schlosses Bran mit seiner Verbindung zum fiktiven Bram Stoker, aber übersehen Sie nicht die Schönheit wie das Schloss von Hunedoara Corvin aus dem 14. Jahrhundert oder den prächtigen Haufen von König Carol I. aus dem 19. Jahrhundert, das Schloss Peles . Nördlich von Curtea de Arges finden Sie die Ruinen einer Festung, die eigentlich das alte Land von Vlad Tepes war. In Maramures entdecken Sie Städte und Dörfer, die scheinbar direkt aus dem Mittelalter stammen, komplett mit Heugestell, Pferdewagen und herrschaftlichen Holzkirchen. Rumäniens Geschichte ist voll von Geschichten über heldenhafte Prinzipien, wilde Krieger, die gegen die Osmanen kämpfen. Es ist alles wahr, aber in der dunklen Realität war ein Großteil Rumäniens jahrhundertelang eine bäuerliche Kulturproduktion. Die hügelige Geographie und das Fehlen von Straßen erforderten die Entstehung von Hunderten von autarken Dörfern, in denen das Handwerk der alten Schule, die Herstellung von Brot, Keramik, Gerberei und Weberei zu einer Kunst verfeinert wurde. Heutzutage ist ein Großteil des Landes zu moderneren Methoden übergegangen, aber die Leidenschaft für dieses so „einfache“ Leben bleibt bestehen. Beliebte Museen, insbesondere in Mähren und im Freien, sind eine Voraussetzung. In kleineren Dörfern werden noch viele alte Volksweisen praktiziert. Jonathan Harker in Dracula bemerkte: „… jeder bekannte Aberglaube der Welt ist im Hufeisen der Karpaten versammelt, als wäre es das Zentrum einer Art phantasievoller Strudel. „Nur wenige Menschen erzählen ihre Volksmärchen aus der alten Welt so wie die Rumänen, mit einer Palette bunter Hexen, Riesen, Geister, Helden, Feen und Nosferatu, die sie nachts wach halten. Da die meisten Land- und Stadtgebiete Rumäniens weit auseinander liegen, ist es nicht verwunderlich, dass einige dieser Aberglauben und Geschichten noch heute überdauern. Bis zu 20% der Menschen in den Maramures glauben immer noch an Hexerei. Manche Traditionen sind harmlos, wie ein mit Töpfen und Pfannen beklebter Baum im Vorgarten warnt davor, dass eine Tochter im Haus ist, die frei heiraten kann. In einigen abgelegenen Gebieten gibt es jedoch beunruhigendere Überzeugungen. Knoblauch und Kreuze werden immer noch geübt, Leichen werden exhumiert und ein Pfahl ins Herz getrieben, um nicht zu stören, wie im Fall des Dorfes Marotinul-de-Sus (westlich von Bukarest) im Jahr 2004. Während der 'totalen Sonnenfinsternis' 99, während die Stadtbewohner feierten, sollten die anderen in Rumänien ein Lagerfeuer entzünden und im ganzen Land Glocken spielen, um Vampire, Werwölfe und böse Geister (die mit dem Mondphänomen in Verbindung gebracht werden) abzuwehren.

Höhepunkte

Der Parlamentspalast ist das zweitgrößte Gebäude der Welt (nach dem Pentagon) und die berüchtigtste Schöpfung des ehemaligen Diktators Nicolae Ceauşescu. Das 1984 erbaute (und noch unvollendete) Gebäude verfügt über mehr als 3000 Zimmer und erstreckt sich über eine Fläche von 330.000 m². Draculas Schloss in Siebenbürgen: Das Schloss aus dem 14. Jahrhundert, das im Laufe der Jahre mehreren verschiedenen Personen gehörte, ist vor allem für seine Verbindungen zu Bram bekannt.

Kurzinformation

Die offizielle Währung Rumäniens ist seit 1867 Leu. Die Bevölkerung Rumäniens beträgt ca. 19,96 Millionen Menschen, von denen ca. 51% weiblich und 49% männlich sind. Die Amtssprache Rumäniens ist Rumänien, das das lateinische Alphabet verwendet. Einige betrachten Rumänisch aufgrund der Struktur als die dem Latein am nächsten kommende lebende Sprache.

Gut zu wissen

Rumänien hat 7 UNESCO-Welterbestätten: Dazu gehören: die Kirchen Moldawiens; die dakische Festung des Orastie-Gebirges; das historische Zentrum von Sighisoara; das Kloster von Horezu; die Dörfer mit Kirchenburgen in Siebenbürgen; die Holzkirchen von Maramures; das Donaudelta.

Veranstaltungen

Juni: Die traditionelle Handwerksmesse — Handwerksliebhaber aus ganz Rumänien treffen sich im Dorfmuseum in Bukarest, um kostenlose Vorführungen der traditionellen Holzschnitzerei, Teppichweberei, Textilweberei usw.

August: Tanz in Prislop (Hora de la Prislop) — Traditionelles Fest der Verbundenheit zwischen drei der wichtigsten Regionen Rumäniens: Siebenbürgen, Moldawien und Maramures.

Passwort vergessen?

Gegründet im Januar 2005 in Tirana, Albanien unter dem Namen Albanien Experience, der später in Landways International umbenannt wurde, ist dieses Unternehmen heute einer der dynamischsten Bodenbetreiber auf dem Balkan und in Südosteuropa.

Die Anschrift

Straße „Themistokli Germenji“, in der Nähe des TVSH-Viertels, shk. 1; k.1, Tirana

Telefon

Email

Romania

Overview

Fortified churches and monasteries paintings stand regally in a pristine landscape. In the cities, the former Saxon settlements as Sibiu and Brasov transmit charm and lively Bucharest is all energy. The Carpathians draw a large arc through the center of the country, leaving a trail of exposed rocky peaks surrounded by forests of pines and hardwoods, and stretches of bright green grass below. Paths line the peaks, and a network of mountain huts provides a place to rest your head at night. The second longest river in Europe, the Danube, marks the southern border of Romania before turning abruptly to the north and into the Black Sea. The Danube Delta is a vast and only protected wetland area, ideal for hiking, fishing, boating and bird watching. A country is only as good as its people, and you will find Romanians in each region to be open, friendly, proud of their history and eager to share it with visitors. While tourism is growing, Romania is still considered a destination outside joke for foreigners, so you will get compliments from the locals just because of the reveal. While Romanians condemn what they see as the impudence, even rudeness, of their countrymen in Bucharest, there too will discover a lot of friendly faces and drinking buddies improvised if you make the effort. The land that gave us Dracula has no shortage of stunning castles tilted precariously on top of rocky hills. There is the shadow of the Bran Castle, of course, with its connection spurious counting fictional Bram Stoker, but do not overlook the beauty as the 14th century Castle of Hunedoara Corvin or sumptuous pile of King Carol I of the 19th century, the Peles Castle. North of Curtea de Arges, you will find the ruins of a fortress that was really the old land of Vlad Tepes. In Maramures you discover towns and villages that seemingly straight out of the Middle Ages, complete with rack of hay, horse carts and wooden churches stately. Romania’s history is full of tales of heroic principles, fierce warriors who fight the Ottomans. It’s all true, but in the dark reality, that much of Romania, for centuries, was a peasant culture production. The hilly geography and the lack of road required the emergence of hundreds of self-sufficient villages, where the craft of the old school, how to make bread, ceramics, tanning and weaving have been refined to an art. These days much of the country has moved on to more modern methods, but a passion for that so ‘simple’ life persists. Popular museums, especially Moravia and outdoors, are a requirement. In smaller villages, many old folk ways are still practiced. Jonathan Harker in Dracula noted: ‘… every known superstition in the world is gathered into the horseshoe of the Carpathians, as if it were the center of some sort of imaginative whirlpool. ‘Few people tell their folk tales of the old world as do Romanians, with a panoply of colorful witches, giants, ghosts, heroes, fairies and Nosferatu to keep them awake at night. Since most of Romania’s rural and city far apart, it is not surprising that some of these superstitions and stories still survive today. As many as 20% of people in Maramures still believe in witchcraft. Some traditions are harmless, like a tree stuck with pots and pans in the front garden, warn that there is a daughter in the house, which is free to marry. However, in some remote areas there are beliefs more disturbing. Garlic and crosses are still exercised, and bodies are exhumed and a stake driven through their hearts to stop disturbing, as in the case of the village of Marotinul -de- Sus (west of Bucharest) in 2004. During the ‘total eclipse in’ 99, while the urban people was celebrating, the other in Romania were to light a bonfire and play bells across the country to ward off vampires, werewolves and evil spirits (which are associated with the lunar phenomenon).

Highlights

The Palace of Parliament is the world’s second-largest building (after the Pentagon) and former dictator Nicolae Ceauşescu’s most infamous creation. Built in 1984 (and still unfinished), the building has more than 3000 rooms and covers 330,000 sqmetres. Dracula’s Castle in Transylvania: The 14th century castle, owned by several different people over the years, is most famous for its ties to Bram.

Fast Facts

The official currency of Romania is Leu since 1867. The population of Romania is approximately 19.96 million people with approximately 51% of it being female and 49% male. The official language of Romania is Romania which uses the Latin alphabet. Some consider Romanian the closest living language to Latin due to structure.

Good to Know

Romania has 7 UNESCO World Heritages Sites: These include: the Churches of Moldavia; the Dacian Fortress of the Orastie Mountains; the Historic Centre of Sighisoara; the Monastery of Horezu; the Villages with Fortified Churches in Transylvania; the Wooden Churches of Maramures; the Danube Delta.

Events

June: The Traditional Crafts Fair — Crafts enthusiasts from all over Romania gather at the Village Museum in Bucharest to offer free demonstrations of traditional woodcarving, rug weaving, textile weaving etc.

August: Dance at Prislop (Hora de la Prislop) — Traditional celebration of ties among three of Romania’s main regions: Transylvania, Moldova and Maramures.

Login

Established in January 2005 in Tirana, Albania under the name of Albania Experience, which was later changed to Landways International, this company is now one of the most dynamic ground operators in the Balkans and Southeastern Europe.

Address

“Themistokli Germenji” Street, near TVSH area, shk. 1; k.1, Tirana

Phone

Email