Serbien

Überblick

Herzlich, freundlich und viel Spaß – und alles, was Sie jemals von Serbien gehört haben, ist wahr. Dieses Land, das eine düstere Mischung aus Schwung und Inat (von trotzigen Rebellen-Serben genommen) ausstrahlt, ist nicht "mild": Belgrad und eine der wildesten Party-Destination der Welt, die nördliche Stadt Novi Sad, ist Gastgeber des Rockfestivals EXIT und auch wenn die gastfreundschaft nachdrücklich ist – erwarten sie, mit rakija (obstschnaps) und drei herzlichen küssen hallo begrüßt zu werden. Während politische Korrektheit die trivialste Nichtraucherbar ist, ist Serbien immer noch ein kultureller Schmelztiegel: Die Jugendstilstadt Subotica zeigt sich in der Nähe von Ungarn, das Bohème-Nis wiederholt den Clip – das Geklapper von Karren zu Pferd, und die Die mit Minaretten besetzte Novi Pazar stößt einige der heiligsten Stätten der Orthodoxie Serbiens an. In den Bergregionen Kopaonik und Zlatibor koexistieren alte Traditionen mit dem Skifahren. Vergessen Sie, was Sie zu wissen glauben und sagen Sie Zdravo (Hallo) oder noch besser Ziveli (Cheers)!

Höhepunkte

Titos Mausoleum, Teil des Belgrader Museums für jugoslawische Geschichte, ist die letzte Ruhestätte des ehemaligen Herrschers Josip Broz Tito. Eine seltsame Sammlung von Geschenken, die im Amt erhalten wurden, umfasst Stickereien, Waffen und Pfeifen. Das Dorf Guča, drei Autostunden südlich von Belgrad entfernt, ist die Heimat eines jährlichen Sommertrompetenfestivals.

Kurzinformation

Die offizielle Währung Serbiens ist der Serbische Dinar. Die früheste Verwendung des Dinars geht auf das Jahr 1214 zurück. Die Bevölkerung Serbiens beträgt ungefähr 7,16 Millionen, im Jahr 2015 sind ungefähr 51% weiblich und 49% männlich. Die Amtssprache Serbiens ist Serbisch, das für beide Seiten verständlich ist und eng mit dem Montenegrinisch, Bosnisch und Kroatisch verwandt ist.

Gut zu wissen

Serbien ist der größte Himbeerexporteur weltweit und produziert über 301 TP1 t der Gesamtmenge. Das 1180 geschriebene Miroslav-Evangelium ist die älteste serbische Handschrift, die in das Verzeichnis der UNESCO aufgenommen wurde. Auf dem Territorium des modernen Serbiens wurden mehrere römische Kaiser geboren. Die serbische Königsfamilie Karadjordjevic ist durch Königin Victoria mit der britischen Königsfamilie verbunden.

Veranstaltungen

Oberflächlich betrachtet klingt die Dragačevo Trompetenversammlung (ein jährliches Treffen von Blasmusikern) harmlos, sogar nerdig liebenswert, aber Bandcamp ist dies nicht: Es ist jedoch das ausgelassenste Musikfestival in ganz Europa, wenn nicht sogar der Welt . Einfach als "Guča" bekannt, nach dem westserbischen Dorf, das es seit 1961 jeden August beherbergt.

Passwort vergessen?

Gegründet im Januar 2005 in Tirana, Albanien unter dem Namen Albanien Experience, der später in Landways International umbenannt wurde, ist dieses Unternehmen heute einer der dynamischsten Bodenbetreiber auf dem Balkan und in Südosteuropa.

Die Anschrift

Straße „Themistokli Germenji“, in der Nähe des TVSH-Viertels, shk. 1; k.1, Tirana

Telefon

Email

Serbia

Overview

Warm, friendly and lots of fun – and all you have ever heard of Serbia it is true. Exuding a gritty mix of momentum and Inat (taken defiant rebel Serbs), this country is no ‘mild’: Belgrade and one of the most wild party destination of the world, the northern city of Novi Sad, hosts the EXIT rock festival, and also if its hospitality is emphatic – expect to be greeted with rakija (fruit brandy) and three hearty kiss hello. While political correctness is the most trivial of a non-smoking bar, Serbia is still a cultural melting pot: the art nouveau town of Subotica is revealed in proximity with Hungary, the bohemian Nis echoes the clip – clop of carts on horseback, and the minaret-studded Novi Pazar nudges some of the most sacred sites of orthodoxy Serbia. In the mountainous regions of Kopaonik and Zlatibor, ancient traditions coexist with after skiing. Forget what you think you know and come to say Zdravo (Hello) or better yet Ziveli (Cheers)!

Highlights

Tito’s Mausoleum, part of Belgrade’s Museum of Yugoslav History, is the final resting place of former ruler Josip Broz Tito. An odd collection of gifts received in office includes embroidery, weapons and smoking pipes. The village of Guča, a three-hour drive south from Belgrade, is home to an annual summer trumpet festival.

Fast Facts

The official currency of Serbia is Serbian dinar. The earliest use of the dinar dates back to 1214. The population of Serbia is approximately 7.16 million as of 2015 approximately 51% of it being female and 49% male. The official language of Serbia is Serbian, which is mutually intelligible and closely related to Montenegrin, Bosnian and Croatian.

Good to Know

Serbia is the largest raspberry exporter worldwide, producing over 30% of the total. Miroslav’s Gospel, written in 1180, is the oldest Serbian manuscript that entered in the register of UNESCO. Several Roman emperors were born on the territory of modern Serbia. Serbian royal family Karadjordjevic has family ties with the British royal family through Queen Victoria.

Events

On the surface, the Dragačevo Trumpet Assembly (an annual gathering of brass musicians) sounds harmless, nerdily endearing even, but band camp this ain’t: it is, however, the most boisterous music festival in all of Europe, if not the world. Known simply as ‘Guča’, after the western Serbian village that has hosted it each August since 1961.

Login

Established in January 2005 in Tirana, Albania under the name of Albania Experience, which was later changed to Landways International, this company is now one of the most dynamic ground operators in the Balkans and Southeastern Europe.

Address

“Themistokli Germenji” Street, near TVSH area, shk. 1; k.1, Tirana

Phone

Email